Raspberry Pi TV HAT
In diesem Tutorial zeige ich wie man den Raspberry Pi TV HAT verwendet um einen gewöhnlichen Fernseher mit Hilfe des Raspberry Pi in einem Smart TV verwandelt über den man digitales TV streamen kann.
Raspberry Pi TV HAT
Der Raspberry Pi wird schon seit seiner ersten Version gerne als Smartes Addon für nicht smarte TVs verwendet. Ich habe mit ihm bereits XBMC, OSMC, WebOS und Netflix ausprobiert. Ein Beliebtes Projekt ist zur Reduzierung der Kosten ein Hotel TV. Terrestrisches TV wie beispielsweise über DVB habe ich bisher damit noch nicht probiert. Wie denn auch, der Raspberry Pi hat keinen DVB-T Empfänger. Das ging maximal mit einem USB-Device. Da ist aber die Unterstützung mangels Treiber schlecht bis gar nicht möglich. Mit dem Raspberry Pi TV HAT gibt es nun endlich einen DVB-T Empfänger der mit dem Raspberry Pi funktioniert (Zero und Pi3B+) und mir der GPIO Schnittstelle funktioniert.
Montage
Die Montage am Raspberry Pi Board ist simpel. Das zusätzliche Board lässt sich direkt auf die GPIO Schnittstelle setzen. Das TV HAT hat einen handelsüblichen Anschluss für ein Antennenkabel, welches man üblicherweise von der Satellitenschüssel direkt in den SAT Receiver steckt. Technisch gesehen ist dieses kleine Board nichts anderes, es hat einen Sony CXD2880 TV tuner eingebaut.
Installation
Das Setup verwendet die Software tvheadend, ein Open Source Projekt um Tv Programme zu schauen und diese auch aufzunehmen. Im ersten Schritt müssen die Paketquellen und das System aktualisiert werden. Das funktioniert so:
sudo apt-get update && upgrade
Danach installiert man die Software wie folgt:
sudo apt-get install tvheadend
Im Zuge der Installation wird man gebeten einen Benutzernamen und ein Passwort zu erstellen. Mit diesen Logindaten loggt man sich später im TV Headend Frontend ein. Die weitere Konfiguration von TV Headend kann nun über den Browser erfolgen, TV Headend hat eine Web-Schnittstelle. Über diese kann man später auch Planen welche Filme oder Serien auf welchen Sendern aufgezeichnet werden sollen. Diese Webschnittstelle findet man über:
http://localhost:9981
lokal am Raspberry Pi oder über dessen IP Adresse über das gemeinsame Netzwerk. Hat der Raspberry Pi beispielsweise die IP Adresse 192.168.0.100, dann findet man das TV Headend Frontend über:
http://192.168.0.100:9981
Im Browser wird man nun nach einem Benutzer und einem Passwort gefragt, es sind die Daten einzugeben, die man bei der Installation definiert hat.
Konfiguration
Loggt man sich am Raspberry Pi über den Browser am tvheadend ein startet ein Wizard, mit dem man das System nach den eigenen wünschen definiert. Da dieses regional sehr unterschiedlich sein verweise ich an dieser Stelle auf die gute Benutzerführung des Wizards. Hat man diesen durchgeklickt, dann findet man im tvheadend Menü eine Liste gefundener Sender. Eventuell ist davor noch ein Neustart des Raspberry Pi nötig.
Mit dem Raspberry Pi TV HAT hat man einen DVB Input am Gerät angeschlossen und die tvheadend Software kann darüber einen Sendersuchlauf starten. Im Browser kann man die Programme nun streamen. Das funktioniert nicht nur am Raspberry Pi, auch alle anderen Geräte im Netzwerk können das. Mit VLC lassen sich beispielsweise diese Streams auch am Handy verwenden. Achtung: man hat nur einen Receiver, d.h. wenn man das Programm umschaltet, dann gilt das für alle streamenden Geräte. Will man mehrere unterschiedliche Sender im eigenen Netzwer streamen muss man leider auf ein externen Receiver umstellen. tvheadend würde technisch multichannel Streaming unterstützen.
Fazit
Der Raspberry Pi TV HAT ist ein kostengünstiger DVB Empfänger mit dem man den Raspberry Pi zum Receiver aufwertet. Mit tvheadend hat man eine leistungsstarke Software um das Programm im eigenen Netzwerk auf beliebige Endgeräte zu streamen, mit angeschlossenen Massenspeicher lassen sich auch beliebige Programme aufnehmen.