Raspberry Pi – NOOBS Anleitung

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Johann sagt:

    Bei mir ist die Fläche “ Install OS “ ausgegraut und nicht anklickbar.

  2. Johann sagt:

    Ebenso die Fläche “ Edit Config „

    • Marlon sagt:

      Hast du mitlerweile rausgefunden woran das liegt? Ich hab gerade das selbe Problem und weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich eine Internet verbindung habe kann ich z.B. Raspbian lite über Noobs isntallieren aber ich brauche das richtige.

  3. Dietmar sagt:

    Wenn man z.B openelec mit noobs installiert, kann man dann nur openelec auf dem raspberry verwenden? Oder könnte man auch gleichzeitig ein Wlan Radio daraus basteln?
    Habe mal einen Artikeln gelesen, dass man der openelec Installation, nichts anderes mehr installieren kann. Stimmt das? Mit freundlichen Grüßen!

    • Man kann schon andere Programme installieren! Openelec kenne ich zu wenig, aber bei Raspbmc ist das ja nur ein modifiziertes Raspbian Linux, dass beim Systemstart direkt die XBMC Oberfläche anzeigt. Dahinter läuft wie auch bei Openelec ein ganz normales Linux. Du musst eigentlich nur auf die Kommandozeile kommen, dann kannst du dort installieren und konfigurieren was du willst. Nur musst du aufpassen, dass du die Grundkonfiguration von zB Openelec nicht kaputt machst.
      Mein Raspbmc Raspberry Pi ist bei mir nebenbei auch über SSH und VNC zu erreichen und dort lass ich immer wieder Programme laufen.

  4. Dietmar sagt:

    Klasse , danke für die Hinweise und Tipps! Darf ich mich wieder melden, falls ich noch fragen hab. Bin gerade auf dem Sprung in die Rspi-Welt!

  5. lopo sagt:

    @Dietmar

    einfach mit mehreren SD Karten arbeiten:
    1. für Openelec
    2. Raspberian
    3. Radio
    ….
    ….

  6. abc sagt:

    Ich habe einen Rasberry Pi und ganz normal Raspbian installiert und es Funktionieren auch alle Pogramme.

    PROBLEM:
    Ich kann irgendwie nichts aus dem Internet Herunterladen egal ob Flash Player und andere Programme die auch auf den Pi gehen sollten Wie Minecraft Pi Edition kann ich auch nicht Downloaden.
    Auf dem Installierten Paket auf dem Desktop steht wenn man auf rechtsklick und dann auf Eigendschaften bei Größe 0Bytes

    Kann mir jemand Helfen?

  7. Franz sagt:

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, genau sowas habe ich gesucht. Raspi DREI ist eben bestellt und am Montag kann ich vermutlich das basteln anfangen.
    Dazu noch eine „Anfänger-Frage“: Ich würde den Raspi primär gerne als Mediencenter verwenden. Das schreit nach OpenELEC. ABER ich möchte auch ein „normales Linux-Desktop“ haben, damit ich ab und an mal ne Email schreiben kann, am TV surfen und per ftp Tool stromsparend was auf nen Server schieben kann.

    Das führt mich zu meiner konkreten Frage: Wozu ratet ihr mir? Ich habe es so verstanden das OpenELEC rein für die Mediencenter-Geschichte optimiert ist, ich aber „vermutlich auch“ zu einer Konsole kommen kann um weitere Software (für genannte Zwecke) installieren kann. Klingt jetzt nicht soooo überzeugend (sorry!).

    Wie würdet Ihr den Weg beurteilen, Pidora zu installieren und eben die benötigen Softwaren ftp-browser-thunderbird (o.ä.) und dann ZUSÄTZLICH OpenELEC… bzw. das Medientool welches oft auch als Kodi durch die Welt geistert?

    Das gelbe vom Ei wäre natürlich, wenn ich bei regulärem Booten im Mediacenter lande (~95%) und wenn ich doch ne Email tippern will per Tastenkombination etc. in den Mailclient hüpfen kann… Ihr wisst was ich meine?!

    Bedienung via BT-Tastatur wäre dann obligat, für die Mediengeschichte ist wohl eine Fernbedienung (IR) oder APP fürs Handy und Raspi empfohlen…?!

    Sorry für meine Anfängerfragen, ich bin einfach gerade total begeistert von der Welt, die sich da evtl ab Montag für mich auftut^^

    VG Franz

    PS: Ich habe bisher nur n bisserl mit Linux Mint rumgespielt, das scheint es aber nicht in einer Raspi-Edition zu geben. Ubuntu gäbe es, aber das zickt wohl aktuell noch mit BT (Stand 04.03.2016)

  8. Rue sagt:

    Hallo, ich habe die SD karte formatiert und NOOBS auf die SD Karte kopiert.
    Leider bootet mein Rasberry PI 3 nicht. Wo hebe ich einen Fehler?
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.

    • Mit welchem Tool hast du denn das Image auf die SD Karte kopiert? Kannst du bestätigen, dass die Daten auch korrekt auf der SD Karte gelandet sind? Ich hatte mal das Problem, dass dd unter Linux zwar mehrere Minuten beschäftigt war und danach eine Erfolgsmeldung ausgegeben hat. Auf der SD Karte waren aber keine neuen Daten…das Problem bei mir war: die SD Karte war kaputt.

  9. Carl sagt:

    Hallo Werner,

    ich möchte per NOOBS Raspbian oder LIBREelec starten können. Das klappt auch. Aber ich würde gerne LibreELEC-RPi2.arm-7.90.005.img.gz installiert haben und da mein englisch gegen -1 geht, komme ich auf https://github.com/raspberrypi/noobs/blob/master/README.md unter erweiterte Einstellungen – wie erstelle ich eine eigene OS-Version nicht weiter.
    Nun hoffe ich, daß Du oder einer der Mitleser mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung an die Hand geben können. Danke
    VG Carl

  10. Paul Dietz sagt:

    Ich lese hier immer „Image“, aber treffe nur auf irgendwelche ZIP- (warum nicht tar.bz?) Files, die erst mühsam entpackt gehören, um sie dann auf eine SD-Card kopieren zu können, die vorher per Windoof bootfähig gemacht gehörte. Wosn da das noobs-Image, welches man ganz einfach per dd if=/imagefile of=/dev/$sdcard kopieren könnte? Jemand ne Quelle für ein solches Image?

  11. Joni sagt:

    Ich habe bei mir Raspbian installiert und auch eingerichtet mit meinen Programmen.
    Nach einiger Zeit kam dann wieder NOOBS und mein Raspbian lässt sich nicht mehr booten. Kann mir jmd helfen?

  12. Noobs Uups sagt:

    Ich habe mal eine Anfänger Frage:Ich habe die Externe Festplatte meines Sat Recievers Angeschlossen und möchte die Filme auf eine Andere Festplatte Kopieren.Es kommt die Fehlermeldung „Keine Berechtigung“.Ebenso erscheint die Fehlermeldung wenn Ich mit dem Texteditor das Wlan Ausschalten möchte und die Datei Speichern möchte.Wie bekomme Ich die Berechtigung zum Kopieren und Editieren?

    • Werner Ziegelwanger sagt:

      Hallo, dafür benötigst du höhere Rechte. Das geht mit dem sudo Kommando, dafür musst du aber mit dem Terminal zur Ordner bzw. den Dateien navigieren. Du kannst dann die Dateirechte ändern. Ein sudo chown -R pi:pi ORDNERNAME ändert da zum Beispiel den Besitzer zum Standarduser pi. Du siehst den aktuellen Benutzer und die Zugriffsrechte der Dateien und Ordner mit dem ls -ll Kommando. Alle weiteren Infos zu Benutzerrechte und was die zB -rw-r–r– Infos bedeuten findest du im Internet (suche nach Benutzerrechte Linux). Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

  13. Mino sagt:

    kann man Noobs wie einen Bootmanager benutzen oder gibts sowas für den Raspberry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert