Raspberry Pi Zero W Test – Kompatibilität
Ein wichtiger Faktor in der IT Umgebung ist Kompatibilität. Wie einfach können Geräte unterschiedlicher Hersteller zusammen arbeiten. Oft sind sogar Geräte eines Herstellers nicht miteinander kompatibel. Trifft das auf den Raspberry Pi Zero W auch zu?
Raspberry Pi Zero W Test – Kompatibilität
Eine der Kernfragen vieler Nutzer ist folgende: Kann ich die Micro SD Karte vom Raspberry Pi 3 auch beim Raspberry Pi Zero W verwenden? Die Boards sind zwar unterschiedlich, die Software (Raspbian Linux) soll aber für beide Boards auf eine SD Karte kopiert werden. Warum also nicht die Karte vom bestehenden System verwenden und einfach beim kleineren Pi einstecken?
Der Test
Der erste Gedanke nach Erhalt des Pakets war: Jetzt muss ich wieder eine SD Karte kaufen, formatieren, das Image kopieren und einrichten… Doch bevor ich mir diese Mühe mache will ich einfach testen ob die alte bewährte SD Karte mit meinem für den Blog bereits konfigurierte SD Karte funktioniert. Also raus aus dem alten „großen“ Pi Board und rein ins kleine Zero W Board. Strom und Bildschirm anschließen und warten…
Es funktioniert. Das System bootet, erkennt das WLAN und ist sofort mit allen über Monate eingerichteter Services sofort im Netzwerk auffindbar. Ich kann mich sowohl per SSH als auch über VNC anmelden.
Weitere Kompatibilität
Das System bootet auf dem Mini Rechner. Neben der allgemeinen Funktion werden auch gleich alle Schnittstellen korrekt angebunden. Die Ausgabe läuft über HDMI (über einen Mini-HDMI zu HDMI Adapter), WLAN verbindet sich automatisch mit dem internen Chip und die über einen Micro-USB USB Adapter angeschlossene USB Tastatur läuft auch. Einzig für die Eingabe oftmals nötige Maus bleibt kein Platz mehr, diese müsste man über einen USB Hub noch anschließen. Für die Hauptanwendungsfälle des Micro Rechners ist das aber ohnehin ohne belang.
Fazit
Der Raspberry Pi Zero W fügt sich ohne weitere Konfiguration in mein Netzwerk ein und läuft. Die selbe SD Karte kann nun im Zero oder Raspberry Pi 3 verwendet werden, das verschafft mir maximale Kompatibilität und Flexibilität. Je nach Lust und Laune kann ich nun das selbe System und die selben Daten in einem der beiden Geräte verwenden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat irgend etwas nicht sofort geklappt bzw. wo vermisst ihr Kompatibilität?
Hallo,
der Zero hat einen Mini HDMI-Stecker, nicht Micro. Das sollte man beim Kabelkauf beachten, wenn man den Adapter sparen will. Für USB gibt eine Adapterplatine mit 4 USB-A-Buchsen aus der Tschechei (bei mir im Einsatz) und aus China.
Pofoklempner