Raspberry Pi Kubernetes Cluster bauen – Finale
Einige lange Artikelserie liegt nun hinter uns. Wir haben nun endlich Kubernetes am Raspberry Pi Cluster aufgesetzt. Jetzt fehlt nur noch ein aller letzter Schritt.
Raspberry Pi Kubernetes Cluster bauen – Finale
Der aktuelle Stand ist, dass der Master läuft und der erste Worker hinzugefügt worden ist. Mit dem
kubectl get nodes
Befehl sehen wir am Master Raspberry Pi nun folgende Ausgabe:
Der Status beider Nodes ist „NotReady„. Wir müssen noch ein Container Netzwerk konfigurieren. Das funktioniert am Master Node mit dem folgenden Befehl:
kubectl apply -f "https://cloud.weave.works/k8s/net?k8s-version=$(kubectl version | base64 | tr -d '\n')"
Der Status ändert sich nun auf Ready.
Wie geht es nun weiter?
Der Kubernetes Cluster wurde nun erfolgreich konfiguriert und kann verwendet werden um Docker Container auszuführen. In weiterer Folge habe ich die beiden anderen Worker Nodes hinzugefügt. Versteht man einmal die Konfigurationsschritte, dann lassen sich sehr einfach beliebig viele weitere Worker Nodes hinzufügen. Der Cluster ist somit fast beliebig skalierbar.
Das Setup eines Raspberry Pi Kubernetes Cluster ist soweit abgeschlossen. Nun kann man wie gewohnt mit Kubernetes arbeiten. Für Neulinge ist die Kubernetes Dokumentation hilfreich, außerdem gib es zahlreiche Tutorials und Bücher die sich mit dem Thema befassen. Eine detaillierte Einführung in Kubernetes würde diese Artikelreihe sprengen. Eventuell werde ich das aber später einmal nachholen.
Fazit
Im Raspberry Pi Kubernetes Cluster bauen Finale wurden die einzelnen Nodes des Kubernetes Netzwerks verbunden. Von nun an kann die Rechenkraft des Clusters für Docker Images verwendet werden. Nach den ersten Tests wird schnell klar, für Produktionsumgebungen greift man gerne auf die Cloud zurück. Die Lösung mit den Raspberry Pis ist aber ein guter Start um sich dem Thema zu nähern. Einmal selber konfiguriert versteht man besser wie die Cloud arbeitet und warum die Ausführung von eigenen Containern dort so gut funktioniert.
Alle Artikel dieser Serie:
Hallo, vielen Dank für das Tutorial!
Leider klemmt es bei mir im allerletzten Schritt: nach ausführen des kubectl apply … Befehls bleibt der Status meines Masters und des einen Nodes, den ich habe auf „NotReady“. Die vorigen Ausgaben zeigen keine Fehler.
Auch nach längerer Onlinesuche kann ich dafür keine Lösung finden, die hier zu funktionieren scheint.
Ich habe auch schon verschiedene Query-Strings für den die k8s-version in der Webadresse probiert, aber nichts davon löst mein Problem.
Wissen sie, wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank!
Bei mir grade dasselbe Problem!
DIe URL hat sich geändert (Server antwortet mit einem redirect und der neuen URL für k8s 1.16 und höcher) und lautet jetzt:
https://cloud.weave.works/k8s/v1.16/net.yaml
Ein Query-String ist nicht mehr erforderlich.
Hi, How working gpio pins on this configuration (master-node)? Did You test this? Does sending a signal to „switch“ on a given pin, are switch on all nodes?
Hallo!
Wir danken dir für die gute Dokumentation. Diese hilft uns bei unserem Projekt sehr!
Nun müssen wir leider noch das Testing durchführen und haben leider keine Ahnung welche Art von Test wir unser System Testen können.