Originale Raspberry Pi Tastatur und Maus
Ich habe für meinen Test die originale Raspberry Pi Tastatur und Maus erhalten. Für das bald folgende Wetterstation Projekt konnte ich die beiden Eingabegeräte ausführlich testen. Ob sich die Investition lohnt könnt ihr auf den nächsten paar Zeilen ablesen.
Originale Raspberry Pi Tastatur und Maus
Die Produkte kommen in der stylischen, aber schlichten Karton Verpackung wie man es bereits von den Raspberry Pis kennt. Das Pi Branding hat sich im Laufe der Zeit ein wenig verändert, das aktuelle CI mit der Mischung von rot und weiß mit dem Logo ist sehr auffallend. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Verpackungen neben so manchen tristen schwarzen Hochglanz Kartons anderer Tastaturen auffallen.
Was bekommt man?
Wenn man in die offizielle Raspberry Pi Tastatur und die offizielle Raspberry Pi Maus investiert bekommt man zwei USB Geräte. Beide sind dafür ausgelegt mit dem Raspberry Pi verwendet zu werden, können aber auch problemlos mit anderer Hardware betrieben werden. Die Tastatur ist zudem auch noch ein passiver USB Hub, an den kann man die Maus anstecken. Die Tastatur schließt man über ein Micro USB auf USB Kabel an den Rechner an. Das lässt sich anders als bei normalen Tastaturen auf der Tastatur Seite abstecken.
Optisch passt die rot/weiße Maus und Tastatur zum offiziellen Branding der Raspberry Pi Marke. So wie die Gehäuse der Rechner ist jeweils die untere Seite rot und die obere Seite weiß. Auf der Tastatur sind schwarze Beschriftungen, Sondertasten sind rot. Bei der Maus ist das Mausrad rot.
Die beiden Geräte bekommt man im Set etwas günstiger, auch in zum Beispiel schwarz. Wenn man sich sowieso erst einen Raspberry Pi zulegen will lohnt sich am besten ein Set mit Maus, Tastatur, Raspberry Pi, Gehäuse und Netzteil:
Praxis
In der Praxis sieht die Verwendung mit einem Raspberry Pi Zero ungefähr so aus:
Das Bild sieht witzig aus. Neben vielen Kabel sind die Peripheriegeräte um ein vielfaches größer als der eigentliche Rechner. So dramatisch sieht das bei den anderen Modellen zwar nicht aus, aber man könnte da schnell auf eine Idee kommen. Warum nicht den Pi Zero gleich in die Tastatur mit einbauen? Auf howchoo wurde das bereits erfolgreich umgesetzt. Ein findiger Bastler hat den Pi Zero samt Akku in die Tastatur eingebaut.
Am Raspberry Pi funktionieren beide Geräte sofort ohne weitere Konfiguration oder Installation von Treibern. Ich habe das auch auf meinem Windows 10 Rechner probiert, dort funktioniert die Maus sofort. Die Tastatur wird als USB Hub erkannt und da wird zuerst noch der korrekte Treiber geladen. Nach ein paar Minuten Wartezeit erkennt Windows 10 die Tastatur korrekt und man kann damit auch ohne manueller Konfiguration los arbeiten.
Fazit
Die Tastatur ist meiner Meinung nach gut gelungen. Sie wirkt sehr kompakt und die Tasten fühlen sich gut an. Sie klicken, haben also hochwertigere Switches als so manche Laptop Tastatur. Das Feedback ist aber aufgrund des niedrigen Hubs gering. Das erfordert etwas Umgewöhnung. Mein Modell hatte ein deutsches Layout. Interessant ist dort aber, dass die STRG Taste sehr unüblich noch CTRL heißt. Sehr schön ist die Raspberry Pi Taste die das sonst übliche Windows Logo ersetzt. Über die FN Taste sind zusätzliche Funktionen wie das fehlende Nummernpad zuschaltbar. Die Tastatur hat eine sehr angenehme Bauhöhe, lässt sich aber nicht weiter neigen. Besonders toll ist, dass sie auch ein passiver USB Hub ist, man kann daran gleich die Pi Maus anstecken oder USB Sticks usw… Optisch gefällt mir die Tastatur sehr gut, sie wirkt wertig.
Die Maus ist optisch sehr hübsch. Viel mehr positives kann ich dazu nicht sagen. Sie funktioniert wie erwartet für ein optisches Zeigergerät. Am meisten stört mich das Kabel, das ist viel zu kurz. Wenn man die Maus direkt an die neben stehende Tastatur einsteckt reicht das gerade so aus. Allein mit einem Laptop oder gar Stand PC ist sie ungeeignet. Das Kabel ist gerade mal 55cm lang. Für meine Hände ist die Maus vorne zu niedrig und die Tasten haben ein zu geringes haptisches Feedback. Für die dauernde Arbeit passt sie für mich somit nicht, hin und wieder mal den Raspberry Pi damit zu bedienen geht.
Was denkst du über diese offiziellen Eingabegeräte? Würdest du dir so eine Tastatur und/oder Maus zulegen?