Raspberry Pi Sim City

Eines meiner Lieblingsspiele ist ganz klar die Städtebau-Simulation Sim City. Mittlerweile ist bereits die X-te Version erschienen, wobei der Charme des Spiels natürlich unverändert ist. Auch auf dem Raspberry Pi kann man diese Städtesimulation spielen. Wie, das zeige ich hier.

Raspberry Pi Sim City

Die Open Source Version von Sim City heißt Micropolis und ist vom Aussehen und der Spielweise vom ersten Teil der Sim City Reihe abgeschaut. Tatsächlich basiert das Spiel sogar auf dessen Source Code.

Das Spiel bringt schon einige fertige Städte mit, die man weiter ausbauen oder verwüsten kann oder man startet ganz von vorne und versucht sich selbst als Bürgermeister seiner eigenen Stadt. Dafür müssen Baugründe erstellt, Gewerbegebiete zugewiesen und Industrieflächen gekauft werden. Mit einem Kraftwerk und Stromleitungen sorgen wir für die nötige Versorgung, Feuerwehr und Polizei sind für die Sicherheit zuständig. Mit Parks, Stadion und anderen Gebäuden kann man seine Stadt ausbauen. Straßen, Gleise, Häfen und Flughäfen sorgen für die nötige Mobilität der Bewohner.

Raspberry Pi Sim City

Installation

Installiert wird das Spiel über den Paketmanager. Das folgende Kommando lädt das Spiel herunter und installiert es:

Das war auch schon alles. Über das Startmenü kann das Spiel auf der grafischen Oberfläche vom Raspberry Pi Sim City gestartet werden.

Bewertung

Das Spiel macht einfach Spaß! Obwohl es bei neueren Sim City Versionen bereits zahlreiche neue Funktionen gibt ist das Spiel doch seit über 20 Jahren das selbe. Man kommt schnell wieder rein und trotz beschränkter Gebäude wird einem nie langweilig, denn immer gibt es was zu tun. Mal fehlt hier Strom, dann gibt es dort Staus, mal fehlt Geld in der Kasse dann wieder müssen neue Gebäude dazu gebaut werden. Vor allem durch die ständigen Informationen unten links im Fenster merkt man, dass sich immer was tut. Mein Tipp: unbedingt installieren und ausprobieren. Das Spiel läuft am Raspberry Pi auch in guter Performance.

Micropolis eine fertige Stadt

Alternativen

Micropolis ist nicht die einzige Open Source Städtebau Simulation, es gibt Raspberry Pi Sim City Alternativen. Ein anderes wirklich tolles Projekt ist LinCity. Dieses unterscheidet sich anhand der Gebäudetypen etwas von Sim City. Auch ist hier die Spielmechanik etwas anders, jedoch macht das Spiel auch Spaß und ist jedem zu empfehlen, der gerne neues ausprobiert. LinCity läuft am Raspberry Pi auch sehr gut und kann ebenso einfach installiert werden:

LinCity

(Visited 433 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.