Raspberry Pi – Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan ist ein sehr erfolgreiches Brettspiel und wurde auch mit dem Spiel des Jahres Preis ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es bereits zahlreiche Erweiterungen und Editionen, auch als Computerspiel war es lange Zeit verfügbar. Es gibt auch eine Open Source Variante die man auf dem Raspberry Pi installieren kann. Die Open Source Variante heißt Pioneers.

Raspberry Pi - Die Siedler von Catan

Raspberry Pi – Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan ist ein sehr bekanntes Brettspiel aus den 90er Jahren. Dieses wurde unter anderem auch für den PC umgesetzt und das führt dazu, dass jemand auch eine Open Source Variante programmiert hat. Dieses Open Source Catan läuft auch auf dem Raspberry Pi, ich habe es getestet.

Installation

Die Installation läuft über den Paketmanager und ist deshalb sehr einfach:

Schon kann man das Spiel mit ‚pioneers‘ auf der Kommandozeile oder über das Startmenü.

Das Spiel

Gleich beim Start wird man von den unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten beinahe erschlagen. So einfach das Basisspiel auch ist, dadurch dass man alle Parameter einstellen kann ergeben sich fast unzählige Möglichkeiten. Das Spiel selbst kann man entweder über das Netzwerk mit Freunden oder als öffentlicher Server mit Fremden spielen. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen eigenen Server lokal zu starten und Computerspieler einzustellen damit man alleine Gegen die KI spielt.

Das Spiel läuft am Raspberry Pi flüssig und es macht richtig spaß gegen die KI zu spielen die gar nicht so unintelligent agiert. Die Runden laufen ziemlich schnell ab. Man Würfelt und schon sind die ganzen Rohstoffe im Lager. Damit man da nicht den Überblick verliert (KI Spieler spielen ihre Runden sehr schnell) gibt es ein Log in dem alle Züge gespeichert werden. Außerdem ist dies auch der Chat für Mehrspielerrunden gegen Freunde. Sehr gut umgesetzt ist der Handel, dieser funktioniert schnell und übersichtlich. Die Spielübersicht liefert auch sehr übersichtlich den aktuellen Spielstand.

Pioneers Einstellungen

Bewertung

Insgesamt gefällt mir die Open Source Variante des Brettspiel besser als andere Retail Spiele zu Siedler von Catan. Das Spiel läuft flott und ist übersichtlich. Wenn man sich keine Animationen und tolle Grafiken erwartet, sondern hauptsächlich eine gute Umsetzung der Spielmechanik die dazu auch frei konfigurierbar ist, der ist hier richtig. Eine echte Bereicherung für meinen Pi!

(Visited 452 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.