Raspberry Pi B+ und EnOcean

Funktioniert der Raspberry Pi B+ und EnOcean? Vor einiger Zeit habe ich das EnOcean Board für den Raspberry Pi vorgestellt und euch gezeigt wie ihr mit dem EnOcean System und FHEM euer eigenes Smart Home bauen könnt.

Raspberry Pi B+ Enocean

Raspberry Pi B+ und EnOcean

Auf Anfrage eines Bloglesers ob das EnOcean ob des EnOcean Modul auch auf dem Raspberry Pi B+ funktioniert habe ich mich umgehend daran gemacht das zu testen. Generell ist es so, dass die erweiterte GPIO Schnittstelle mehr Pins hat. Die ersten Pins sind aber von der Belegung her identisch zu den Vorgängermodellen B und A, weshalb die dafür vorgesehen Hardware auch problemlos funktionieren sollte. Das einzige Hindernis wäre ein zu breiter Stecker. Das EnOcean Gateway ist aber zum Glück so konstruiert, dass es auch auf der Raspberry Pi B+ GPIO Schnittstelle Platz hat.

EnOcean in Kombination mit der Kamera

Laut einem Webinar von EnOcean funktioniert das Modul nicht, wenn am Raspberry Pi gleichzeitig eine Kamera angeschlossen ist. Leider habe ich keine Kamera und kann das nicht testen, jedoch ist das durchaus plausibel. Falls jemand in dieser Richtung Tests durchführen kann wäre ich über ein Resultat dieses sehr interessiert. Ich denke die gleichzeitige Verwendung der Kamera und einem EnOcean Modul würde sowieso zu einem Ressourcenproblem führen, denn die Videoverarbeitung in Echtzeit am Raspberry Pi bring den kleinen Computer an seine Grenzen. Wenn dann zusätzlich noch ein so sensibles System wie die Hausautomatisierung läuft, dann wird es höchst wahrscheinlich zu Problemen kommen.

Fazit

Das EnOcean Gateway funktioniert dank der klugen Abwärtskompatibilität der GPIO Schnittstelle auch mit den neueren Modellen vom Raspberry Pi. Man muss lediglich darauf achten, dass man das GPIO Modul korrekt anschließt (ganz oben auf der GPIO Schnittstelle) und dass der Stecker nicht zu breit ist und die anderen Pins im Weg stehen.

Welche GPIO Module habt ihr alle auf den B+ oder A+ Modellen getestet? Wer hat möglicherweise trotzdem Probleme mit den neuen Versionen?

(Visited 1.326 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.