Raspberry Pi startet nicht mehr

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Kurz sagt:

    Hi, sehr schön geschriebener Blog. Zu dem Thema hätte ich eine Frage . Ich habe 2 Pi Zero Wh . haben auch beide funktioniert . Einer mit Xbian und einer mit Raspbian OS 32bit . Wollte damit einen digitalen Bilderrahmen bauen und fing an zu experimentieren. Als ich dann ein neues Image machen wollte , da ich etwas zu viel gespielt habe , startet nun keiner von beiden egal mit welcher SD Karte . Egal ob ich es mit Xbian oder OS probiere . Es geht beim ersten Starten bis zur Himbeere und dann Absturz und von vorne . Beim Raspi OS bekomme ich zuerst die Meldung : resized pi boot in 5 seconds. Danach nur die Himbeere und mehr nicht . Beim Xbian startet das System . bis er anfängt es einzurichten (Startbildschirm) aber weiter geht es nicht .
    Gibts da einen Erklärung für ?

  2. Michael B sagt:

    Ich hatte den Raspi 4B 8GB im Bundle mit dem offiziellen Raspberry Netzteil 5,1 V/15W und einem Anidees Raspberry Pi 4 High Gehäuse + Sandisk microSDHC UHS-I 64GB Class10 beim rasppishop.de gekauft.
    Ich habe das Ding dazu gebracht, dass es von USB bootet und habe ein nextcloudpi darauf installiert.
    Nachdem ich nach der Konfiguration von NCP den Raspi per shutdown runtergefahren hatte, lässt sich das DIng nicht mehr booten. Die rote Diode leuchtet dauerhaft. Auch ohne irgendwelche Medien. Ich habe auf eine (mit h2testw getestete) SD die neuste pieeprom-2023-01-11.bin gespielt – nichts…
    Dass das Netzteil kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen – das offizielle RaspberryPI-Netzteil sollte hochwertig sein. Das Gehäuse ist ein kühles schweres Metall-Gehäuse – da kann ich mir ein Überhizung auch nicht vorstellen.
    Was kann ich tun?
    Was kann ich weiter prüfen?
    Verzweifelte Grüße
    Micha

    • Werner Ziegelwanger sagt:

      Auf jeden Fall noch ein andere Netzteil probieren und eine andere SD Karte mit dem offiziellen Raspbian Linux testen. Damit kannst du einen Hardware Defekt am Raspberry Pi ausschließen oder bestätigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert