Aktiver CPU Lüfter für den Raspberry Pi

Das könnte Dich auch interessieren...

7 Antworten

  1. Alexander sagt:

    Interessantes Ding!
    Ich nehme mal an, das weiße Kabel liefert das Tachosignal (sprich die Umdrehungszahl des Lüfters). Kann man dieses Signal am Pi direkt auswerten? Wäre interessant, damit man im Falle eines Lüfterausfalls benachrichtigt werden kann.

    • interessante Idee. Ich hab das rote und schwarze Kabel mit meinen Steckboard Kabeln an die GPIO Schnittstelle wie im Artikel beschrieben angesteckt. Du kannst gerne das mit dem weißen Kabel machen und anhand meiner Anleitung der GPIO Schnittstelle die Daten einlesen. Vielleicht kannst du ja deine Erkenntnis hier posten, ich habe leider mein weißes Kabel schon entfernt.

      • Alexander sagt:

        Bisher hab ich den Lüfter noch nicht bestellt, wenn ich mal Zeit habe, werde ich das nachholen und berichten. Leider finde ich recht wenig zu den technischen Daten des Tachosignals von diesem Lüfter (auf der Herstellerseite ist der Lüfter nur mit 2-adrigem Anschluss geführt).

        • Alexander sagt:

          Wollte nur kurz Feedback geben, dass ich mich gegen diesen Lüfter und für einen alten PC-Lüfter entschieden habe, den ich am Gehäuse des RPi (und der daran hängenden Hardware) montiert habe und diesen über einen Transistor schalte. Leider hat er kein Tachosignal, sodass ich das damit nicht testen kann.
          VG

  2. Tom sagt:

    Vielen Dank, da ich genau diesen Lüfter gerade in den Händen halte, freue ich mich sehr über die Anleitung!

  3. Daniel Lerbscher sagt:

    Das ist ja ein netter mini Kühler. Doch meiner Meinung nach gibts bessere Kühler. Passiv Kühlungen werden auf dieser Seite gut aufgelistet. Es gibt Guides und Tests für CPU KÜhler Vergleiche. Konnte mich hier eingibig Informieren http://cpu-kuehler-test.net/ und bin mit meinem Bequiet CPU KÜhler sehr zufrieden. Denn er ist sehr Leise und Kühl

  4. Interesannt… ich wusste nichtmal dass es so kleine Lüfter gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.