Raspberry Pi Gewinnspiel bei Conrad

Der Elektronik Fachhändler Conrad hat ein Gewinnspiel gestartet in dem es um den Raspberry Pi und um den 3D Druck eines Gehäuses geht. Jeder der mitmachen will kann ein eigenes Pi Gehäuse designen und einreichen. Eine Jury bewertet die eingereichten Designs und der Gewinner bekommt einen Preis!

Raspberry Pi Gewinnspiel Conrad

Raspberry Pi Gewinnspiel bei Conrad

Sei es nun für ein Medien Center, für die Steuerung eines Roboters, als Mini-PC zu Hause oder zur Steuerung des Smart Homes. Der Raspberry Pi, insbesondere der Raspberry Pi 2, ist ideal für alle möglichen Projekte. Für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete sind neben der Platine auch passende Gehäuse notwendig. Im Handel gibt es leider nur wenig passende, deshalb ist Individualität gefragt. Genau dafür ist ein 3D Drucker ideal. Und jetzt kommt ihr ins Spiel!

Das Gewinnspiel findet man und dem folgenden Link: Raspberry Pi Gewinnspiel bei Conrad

Anforderung

Raspberry Pi Gewinnspiel Conrad 2Du hast eine geniale Idee für ein Projekt? Oder du bist schon mitten in der Arbeit und brauchst ein passendes Gehäuse? Kein Problem: einfach ein Gehäuse in einem für den 3D Drucker passendes Format planen und beim Gewinnspiel einreichen. Mit etwas Glück bekommt man das gedruckte Gehäuse als Gewinn. Es gibt nur 2 Anforderungen:

  • das Modell muss als STL Format eingereicht werden
  • das Modell darf die maximale Druckgröße von 20x20x20 cm nicht übersteigen (also auf die Skalierung achten!)

Preise

Es gibt folgende Preise:

  • die ersten 3 bekommen ihr eingereichtes Design des Gehäuses ausgedruckt
  • der erste Platz bekommt zusätzlich noch das Raspberry Pi 2 Advanced Set 1 GB

Wie fange ich an?

Als kleine Hilfestellung hat Conrad eine Vorlage erstellt. Am besten man lädt sich diese herunter und beginnt auf Basis dessen mit dem eigenen Design. Bearbeiten kann man STL Dateien mit den meisten 3D Programmen für 3D Drucker. Ich verwende Cura 3D. Dieses kann man frei herunterladen und für seine Projekte verwenden. Die Vorlage von Conrad sieht in Cura 3D so aus:

Cura 3d

Fazit

Endlich mal ein tolles Gewinnspiel das vor allem die Kreativen unter euch ansprechen wird. Für mich wird es nun endlich Zeit mich mit 3D Drucker Software anzufreunden, mein eigener 3D Drucker ist zwar bestellt, aber noch nicht da. In der nächsten Zeit werde ich bestimmt mehr über das Thema 3D Druck berichten.

(Visited 311 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.