phpBB für Anfänger

Eigentlich ist phpBB für Anfänger etwas schwieriger als kommerzielle Foren Software, doch mit etwas Einarbeitungszeit kann man sehr schnell tolle Dinge damit machen. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt und meine Erfahrungen im Blog geteilt.

phpBB für Anfänger

phpBB für Anfänger

Die Installation am Webspace ist der erste und auch gleich mal der einfachste Schritt. Eine wichtige Entscheidung sollte aber vorab getroffen werden. Welche Version soll man verwenden? Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • die aktuellste Version
    man hat immer die neuesten Funktion, leider gibt es meistens nur wenig Informationen im Internet zu finden. Viele Modifikationen laufen nicht immer mit der aktuellsten Version beziehungsweise machen Probleme.
  • eine ältere Version für die es noch Updates gibt
    für alle die auf Stabilität setzen. Zu dieser Version gibt es in der Regel die meisten Informationen im Internet, außerdem werden damit die meisten Modifikationen und Styles zu 100% unterstützt. Durch Updates ist man vor Sicherheitslücken nach wie vor sicher, man muss jedoch ein baldiges Update einplanen.
  • eine überholte, nicht mehr aktuelle Version
    Finger weg! phpBB 2 wird auch heute noch oft eingesetzt, wird aber nicht mehr offiziell unterstützt. Mit einer veralteten Version läuft man Gefahr gehackt zu werden. Gerade große Foren sollten auf keinen Fall eine veraltete Version verwenden.

Das passende Style

phpBB 3 kommt mit 2 Standardstyles die man natürlich verwenden kann. Hat man mit seinem Forum größere Ambitionen sind diese nicht zu gebrauchen, deshalb findet man im Internet zahlreiche freie und kommerzielle Styles unterschiedlichster Farben und Formen. Besonders wichtig ist meiner Meinung nach, dass ein Style auch mobile Geräte unterstützt, also responsiv ist. Gerade für Google wird das immer wichtiger und die Forenmitglieder werden es danken, wenn sie auch unterwegs immer am laufenden sind. Ich habe gezeigt wie man Style oder Theme installiert und dieses phpBB Theme bearbeiten kann.

Ein installiertes Theme passt in den wenigsten Fällen. Als Webdesigner muss man eigentlich immer eingreifen und dieses an die eigenen Anforderungen und dem grafischen Stil den man gerne möchte anpassen. Da fast alle Styles nur auf englisch sind muss man das phpBB Theme übersetzen.

Sicherheit

Populäre Foren sind gerne Ziel von Hackern. Da die meisten Foren eine große Popularität beabsichtigen muss man sich auch frühzeitig um die Sicherheit Gedanken manchen. Wie man phpBB absichern kann habe ich mir auch näher angesehen. Schließlich darf das Forum nicht von Spam voll gemüllt werden!

phpBB und andere Software

Wenn man sich nicht auf das Anbieten eines Forums spezialisiert, sondern das Forum innerhalb einer Webseite (beispielsweise für den Support) einrichten will, dann ist man bei phpBB auch richtig. Der phpBB Login kann recht einfach mit einem anderen System synchronisiert werden. Dabei kann man sogar phpBB Benutzer automatisch anlegen lassen, damit man die Registrierung vollständig vereinheitlichen kann. Neben der Synchronisierung kann man das Board auch grafisch in eine Seite einfügen, so als ob diese keine eigenständige Software wäre. Wie man phpBB in eine externe Seite einbauen kann habe ich näher analysiert und in einem meiner eigenen Projekte auch umgesetzt.

Fazit

phpBB für Anfänger – der Titel sagt schon aus, dass man mit der Foren Software schnell zu einem Erfolg kommt. Diese Open Source Software ist bei vielen Hostern die Standardsoftware für Foren und recht einfach installiert. Fortgeschrittene Benutzer können schnell neue Styles installieren und bearbeiten. Dabei kommt man auch mit der Übersetzung in Kontakt. Erfahrene Entwickler sichern das Forum gegen Angriffe ab und bauen dieses auch gerne in andere Software ein. phpBB für Anfänger – Fortgeschrittene und Experten wäre ein besserer Titel. Die Software kann sehr viel und kann schnell und einfach in externe Software eingebaut oder selber durch Modifikationen/Erweiterungen verbessert werden.

Wer setzt von euch auch auf phpBB? Welche besseren Alternativen gibt es? Ist eurer Meinung nach phpBB für Anfänger oder nicht?

(Visited 100 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.