phpBB Theme übersetzen

Ein phpBB Theme übersetzen ist relativ einfach, wenn man weiß wie. Leider kommen gekaufte Themes fast ausschließlich in englischer Sprache, das Problem kennt man auch von anderer Standardsoftware wie beispielsweise WordPress. Obwohl das wir bereits beim phpBB Theme das deutsche Sprachpaket installiert haben erscheint die Startseite mit dem neuen Theme wieder auf englisch. Das werden wir nun ändern.

phpBB Theme übersetzen

Zuletzt habe ich gezeigt wie man ein phpBB Theme bearbeiten kann. Dabei habe ich gezeigt, dass im styles Ordner unter der phpBB alle Dateien des Themes zu finden sind. Das sind unter anderem HTML Templates und CSS Dateien. Bei den Texten ist das ähnlich. Für ein Theme wird normalerweise eine eigene Datei unter language/en/mods angelegt. Für mein Theme ist das die Datei sitesplash.php. In dieser Datei findet man ein großes PHP Array in dem den Feldnamen Texte zugeordnet sind:

phpbb Theme übersetzen

Beispielsweise wird im HTML Code des Templates der Text „Profile“ über den Bezeichner „USER_PANEL“ eingebunden. Das bedeutet bei aktiviertem englischen Sprachpaket wird im HTML Text jedes „USER_PANEL“ mit „Profile“ übersetzt. Genau das wollen wir auch für die deutsche Sprache erreichen.

Deutsche Übersetzung anlegen

Die Vorgehensweise ist relativ simpel. Wir legen den Ordner language/de/mods an, sofern dieser am Webserver noch nicht existiert. Danach kopieren wir die Datei sitesplash.php 1:1 in das neue Verzeichnis. Damit haben wir alles nötige angelegt. Ist der Benutzer im Forum nun mit einem deutschen Sprachpaket unterwegs (die Sprache kann im Benutzerprofil umgestellt werden), beziehungsweise die Standardsprache des Forums ist schon deutsch, dann wird bei allen in der Datei sitesplash.php genannten Bezeichnern nun der Text aus dieser Datei verwendet. Noch macht das keinen Unterschied, denn der Text ist ja noch auf englisch.

Der letzte Schritt beim Übersetzen ist nun alle definierten Texte auf deutsch zu übersetzen. Nachdem die Datei mit den deutschen Übersetzungen am Webserver gespeichert wurde ist das Forum auch schon auf Deutsch!

Manche Texte sind nicht übersetzt

Je nach Qualität des Themes beziehungsweise des installierten Sprachpakets kann es trotzdem immer vorkommen, dass ein Text noch in einer falschen Sprache vorkommt. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • der Text ist hard coded im HTML Code hinterlegt
  • der Text findet sich in keiner Übersetzungsdatei
  • der Systemtext wurde für das aktuelle Sprachpaket nicht übersetzt

In jedem Fall ist die schnellste Möglichkeit im Code des Forums nach dem Wort oder dem Text zu suchen. In der Regel findet man damit recht schnell das Vorkommen und kann diese fehlende Übersetzung hinzufügen.

Fazit

Ein phpBB Theme übersetzen ist recht einfach. Leider muss man im deutschen Sprachraum so gut wie jedes Theme manuell übersetzen, da die kaufbaren Styles fast alle auf Englisch sind und keine Übersetzungen anbieten. Die Übersetzung ist dank meiner Anleitung recht einfach zu Bewerkstellungen, ist einfach nur etwas Arbeit. Wie immer bei Übersetzungen muss man danach das Forum durch testen, manchmal passt das Wording nicht zum Kontext und hin und wieder sind die Texte zu lang und zerschießen das Design. In diesen Fällen ist Kreativität und Kompromissbereitschaft gefragt.

(Visited 111 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.