phpBB automatischer Login auf externer Seite

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Dominic sagt:

    Hallo Werner,

    wo genau bzw. in welcher Datei muss ich den die Codezeilen oben einbauen?

    Gruß Dominic

    • Werner Ziegelwanger sagt:

      Hey,
      ich habe das in einem Custom Script von mir verwendet. Genau genommen habe ich damit phpBB in eine von mir programmierte Applikation hinzugefügt. Das komplette Login und User Anlegen wird so nicht von den normalen phpBB Formularen erledigt, sondern beim Anlegen eines neuen Nutzers in meiner Applikation.

  2. JooMoo sagt:

    Hallo,
    ich Benötige so ein Login für 2x Phpbb 3.3 Foren die auf dem selben Server liegen (PHP 7.4) aber getrennte (öffentliche / nicht öffentliche Inhalte) zeigen. Sprich 1x Login auf „Öffentlich“ loggt mich auch auf „nicht öffentlich“ mit ein.
    Tricky ist dabei wohl das es 2x Phpbb ist und ich dort im Loginscript nicht so vorgehen kann wie oben beschrieben, hast du eine Idee wie ich das angehen kann?
    Lg

    • Werner Ziegelwanger sagt:

      Die Anfrage ist zugegeben sehr speziell. Ich denke da hilft nur ein customisiertes PHP Script. Möglich ist das auf jeden Fall, aber nicht trivial. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein gemeinsames Login für 2 Systeme immer ein wahnsinns Aufwand ist. Du musst den Benutzer in 2 Datenbanken anlegen und dort auch zwei mal das selbe Passwort ablegen. Dein Glück ist, dass es das selbe System ist. Konkret mit Hinweisen oder gar Code kann ich da leider nicht aushelfen. Aus Projektmanagement-Sicht würde ich für den Task jedenfalls mehr Zeit schätzen als du annimmst.

      Gesehen habe ich so etwas mal bei einem Kunden der ein CMS Login mit dem eines Webshops verknüpft hat. Das Session Management ist da aber so kompliziert gewesen, dass die Lösung nie zu 100% funktioniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.