Android (Client) – PHP (Server) Kommunikation

Das könnte Dich auch interessieren...

20 Antworten

  1. Ahmad Yahya sagt:

    vielen dank für dein Blog. hat echt weiter geholfen.

  2. Marco Tschannett sagt:

    Vielen Danke für diesen Post, der hilft mir echt weiter.
    Bin gerade in der Vorbereitungsphase zur Matura, und muss deswegen Android usw. lernen (aber auch aus eigenem Interesse ;)).

    Du erklärst die Themen sehr gut, und fängst nicht ganz bei Null an, was ich persönlich gut finde, da dies immer wieder das selbe ist.

    Auch die anderen Themen sind sehr interessant und gut erklärt 🙂

    Du triffst den Nagel auf den Kopf

    MfG Marco

  3. Jörg sagt:

    Hallo Werner Ziegelwanger,

    Ich bin Android Anfänger und Suche nach genau solchen beispielen wie diesem Hier, ich möchte mein Webseiten Projekt gerne auf Android Portieren.
    Ich bedanke mich für den Guten Anfang.

    Konnte es noch nicht Testen, hoffe aber bald so ein paar anfragen an meinen Server senden zu können.

    Jörg

    P.S. hat du noch weitere Beispiele mit Zugriffen und Ausgaben von Webinhalten?

  4. Michael sagt:

    Hallo,
    bei mir funktioniert die App nicht. Beim Start der App stürzt sie ab und es steht: „Test“ wurde beeendet.
    Was habe ich falsch gemacht?

  5. Kilian Bartz sagt:

    Gut erklärt, soweit funktioniert es bei mir, aber wie kann man mit der Android App Sachen auf einem Webserver speichern? (Z.B. nimmt man einen Wert aus einer Datenbank im Internet verarbeitet ihn und speichert ihn anschließend wieder in dieser Datenbank.)

  6. Moritz Valerius sagt:

    Servus,

    ich habe es genauso probiert, wie du. Jedoch erfolgslos 🙁

    Mein Programm bricht in dem try{} ab:

    //http post
    try{

    HttpClient httpclient = new DefaultHttpClient();
    HttpPost httppost = new HttpPost(„http://192.168.2.111/AndroidApp/MYSQL-VERSUCH/index.php“);
    HttpResponse response = httpclient.execute(httppost);
    HttpEntity entity = response.getEntity();
    is = entity.getContent();

    }catch(Exception e){

    }

    Weiß jemand was ich da falsch mache?

  7. Ralf Richert sagt:

    kann man dieses Script verwenden um ein bestimmtes Handy zu identifizieren.

  8. Daniel sagt:

    Wie würde das nun aussehen wenn der Server nur SSL akzeptiert?

    • Werner Ziegelwanger sagt:

      in der App statt http:// https:// verwenden und in der .htaccess eine http -> https Weiterleitung setzen.

      • Daniel sagt:

        Funktioniert nicht, a) http gibt es auf dem Server nicht nur https. Geb ich in der App https:// an erhalte ich ein Zertifikatsfehler.

        • Werner Ziegelwanger sagt:

          dann dürfte es am SSL Zertifikat liegen

          • Daniel sagt:

            SSL Zertifikat ist sauber und kein selbstsigniertes.

          • Werner Ziegelwanger sagt:

            In dem Fall wird es schwierig. Da müsste man prüfen was das für ein Zertifikat ist…also welche Version TLS und ob die Android Bibliothek dieses unterstützt. Zertifikatsfehler hatte ich bis jetzt nur bei selbst signierten bzw. abgelaufenen Zertifikaten.

  9. cheyenne sagt:

    Android gefällt mir im Grunde sehr, aber die verschiedenen Versionen nerven, gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Klassen in welchen Versionen durch welche ersetzt wurden?
    Hier geht nun HttpClient nicht, obwohl ich das Projekt vorsorglich für Lollipop (5.0) erstellt habe. Die Frage wäre, welche Version muss ich nehmen, um dieses Beispiel lauffähig zu bekommen? Klar kann ich die Klasse durch Android Studio ersetzen lassen, aber ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.