phpBB deutsches Sprachpaket

Ich zeige wie man phpBB deutsches Sprachpaket installiert und konfiguriert. Dank der großen Community kann man sich ein sehr gutes Sprachpaket erwarten. Tatsächlich gibt es sogar zwei unterschiedliche für die deutsche Sprache.

phpBB deutsches Sprachpaket

In der Standardinstallation von phpBB wird das britisch englische Sprachpaket installiert. Wir wollen unser Forum natürlich in der deutschen Sprache anbieten, deshalb müssen wir leider noch einen zusätzlichen Schritt in der Installation durchführen. Die nachträgliche Installation von Sprachpaketen ist aber bei der Forumssoftware glücklicherweise recht einfach. Zuerst müssen wir entscheiden welche Version wir haben wollen:

  • Deutsch mit der formellen Anrede (Sie)
  • Deutsch mit der informellen Anrede (Du)

Die Wahl richtet sich nach der Zielgruppe des Forums. Eine nachträgliche Änderung ist zwar möglich, es empfiehlt sich aber sich vor der Installation bereits Gedanken dazu zu machen. Eine Übersicht aller Sprachpakete findet man auf der offiziellen Homepage.

Installation

Das phpBB deutsches Sprachpaket muss heruntergeladen werden. Man sollte darauf achten, dass die Versionsnummer jenem des phpBB Forums entspricht. Am lokalen Computer entpacken wir nun das *.zip Archiv. In diesem befinden sich folgende Ordner:

  • languages
    In diesem Ordner befinden sich alle Übersetzungen der Texte.
  • styles
    Im styles Ordner befinden sich alle Layout Elemente wie Buttons für die beiden Standard Designs.

Diese beiden Ordner müssen nun über FTP auf in den phpBB Hauptordner kopiert werden. Die beiden Ordner existieren dort bereits. Mit Filezilla werden diese Ordner samt den darin enthaltenen Ordner und Dateien zusammenkopiert. Bei anderen FTP Programmen ist zu beachten, dass die Ordner nicht ersetzt werden sollen. Die Dateien sind nun am Server, dort bringen sie uns aber noch nicht viel, wir müssen phpBB deutsches Sprachpaket nun auch noch im ACP (Administrationsbereich von phpBB) konfigurieren.

Konfiguration

Wir melden uns im Forum mit dem Administratorenzugang an und wechseln ins ACP. Unter dem Reiter „Customize“ finden wir links im Menü den Punkt „Language Packs“. Sofern die Installation der Dateien korrekt verlaufen ist sieht man nun im Content Bereich bereits das Deutsche Sprachpaket, welches man über den Install Link installieren kann.

phpbb deutsches Sprachpaket

phpBB deutsches Sprachpaket ist erfolgreich installiert, sobald eine grüne Erfolgsmeldung erscheint. Die Tabelle zeigt nun auch Informationen an und bietet die Möglichkeit das Paket wieder zu deinstallieren. Leider ist aber der komplette Text nach wie vor auf Englisch. Sieht man sich die Tabelle näher an, dann merkt man eventuell, dass bei „British English“ nach wie vor der * anzeigt, dass diese Sprache die Standardsprache im Forum ist. Das müssen wir nun umstellen.

Im Reiter „General“ findet sich links im Menü der Punkt „Board Settings“. Auf der Detailseite dazu ist gleich im ersten Block der Parameter „Default Language“ zu finden. In der Drop Down Box ändern wir den Wert auf „Deutsch“ und speichern. Moment, der Text ist trotz grüner Erfolgsmeldung nach wie vor auf Englisch.

Wir müssen nun auch noch die Spracheinstellung des eigenen Benutzers ändern. Dazu loggen wir uns vom ACP aus und beim UCP (User Contol Panel) ein. Das finden wir im Forum rechts oben beim Benutzernamen. Im Reiter „Einstellungen“ findet man wieder die Einstellungsoption für die Sprache. In meiner Basisinstallation musste ich zusätzlich auch die Zeitzone wählen, sonst wurden die Einstellungen nicht gespeichert.

Nun ist die Sprache in phpBB komplett auf Deutsch!

Fazit

Mit phpBB deutsches Sprachpaket hat man die Möglichkeit die Software auf Deutsch zu übersetzen. Dank der starken Community sind die Sprachpakete qualitativ sehr gut (vor allem der wichtigen Sprachen). Außerdem gibt es sehr viele unterschiedliche erhältliche Sprachpakete. Damit ist die Übersetzung bei phpBB besser als bei vielen kommerziellen Foren Softwareprodukte.

Welche Sprachpakete habt ihr schon alle ausprobiert?

(Visited 74 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.