Raspberry Pi – Problem mit WLAN Stick Edimax EW-7811Un? (Lösung)

Das könnte Dich auch interessieren...

7 Antworten

  1. Flopper sagt:

    Hi, mein Wlan wird im Raspberry pi auch nicht mehr gefunden. Andere Wlans im Haus werden im network manager aber angezeigt, nur mein wlan nicht. Liegt das nun am edimax stick? Woran kann denn das liegen? Am router wurde definitiv nichts umgestellt.

    • Hallo, das hab ich noch nie gehört…hast du andere Geräte, welche dieses WLAN verwenden? D.h. kannst du sicher sein, dass es funktioniert? Hast du eventuell die Möglichkeit ein neues WLAN zu erstellen zB. über dein Smartphone (am iPhone heißt das „persönlicher Hotspot“) oder PC? Dann könntest du testen ob der Pi das erkennt.

  2. Flopper sagt:

    Ja, ich habe 2 Smartphones und 1 Ipad über das gleiche Wlan laufen. Auch ein anderer Raspberry Pi ist läuft über das Wlan. Plötzlich hat jedoch der 2te Raspberry keine Internetverbindung mehr gehabt. Und als ich im Network Manager geschaut habe, findet er zwar Wlans, nur meins nicht Oo. Extrem ungewöhnlich.

    • verwenden deine Pis DHCP? Ich könnte mir vorstellen, dass deine Pis die selben IP Adressen eingestellt haben und der 2. somit nicht mehr in das lokale Netzwerk kommt…nur so eine Idee. Du könntest mal bei deinem Router nachsehen ob er deinen 2. Pi sieht. Das Router Webinterface findest du normalerweise unter 192.168.1.1, also der IP des Routers. Einfach mal im Browser in die Adresszeile eingeben.

  3. Vico sagt:

    Den Schlafmodus auszuschalten, war definitiv die Einstellung, die meinem Edimax Stick gefehlt hat! Jetzt kommt es auch nach mehreren Stunden zu keinen WLAN-Aussetzern mehr. Das Anlegen des Cronjobs war dafür nicht nötig.

    Vielen Dank für den Tipp!!

    Gruß Vico

  4. Reinhard sagt:

    Ich habe leider trotz der genannten Einstellung zum PowerSaveMode und troz eines minütlich ausgeführten Ping immer noch das Problem, dass sich die W-Lan Verbindung abhängt. Sehr oft wird sie auch beim Booten nicht aufgebaut. Dabei ist es egal, ob der W-LAN Stick direkt oder über einen aktiven USB Hub angeschlossen ist. Manchmal hängt auch der gesamte USB (erkennbar an einer Webcam, deren LED nicht mehr alle 5 Sekunden leuchtet. Andere Python Programme laufen aber weiter. Wo könnte ich noch suchen gehen?

    Gruß
    Reinhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.