Berryboot – andere Linux Distributionen für den Raspberry Pi

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Ralf Steck sagt:

    Hi,

    zwei Anmerkungen: Unter CentOS 6.4 funktioniert die mksquashfs-Option -comp nicht, und es fehlt das umount im Befehlsablauf an vorletzter Stelle.

    Ich werde heute abend mal probieren, ob das Archlinux funktioniert.

    Ansonsten Danke für duie Anleitung, Ralf

  2. Manuel sagt:

    Hey,
    ich habe über VirtualBox ein Ubuntu (10.04) aufgesetzt, um mein 2GB-Image zu konvertieren. Mir fehlt aber leider auch die comp-option. Was mache ich an der Stelle? Ich hab sie mal weggelassen und mein zweites Problem ist, dass er bei Sektor 1616 (von 44XXX) abbricht und mir sagt „Read failure because of protocol error“ oder sowas.
    Was muss ich da jetzt tun? 😉

  3. Thomas sagt:

    Hallo,
    habt ihr schon versucht den PicorePlayer über Berryboot zu installieren? Nach Anleitung habe ich das Image in das squash Format konvertiert und konnte es auch vom Stick installieren. Beim Starten des Players bleibt dieser aber recht schnell mit „can’t access tty“ stehen. Könnt ihr einem Linux Neuling auf die Sprünge helfen?

    • Hallo,
      nein noch nicht, auf die schnelle kann ich auch nur mit einer Google Suche helfen. In diesem Forum wird ein ähnliches Problem diskutiert. Diese Fehlermeldung taucht bei vielen Fehlerquellen auf, kann auch mit einer Inkompatibilität mit der Hardware zusammenhängen. Helfen die Infos im Forum weiter? Ansonsten müsste ich das selber mal testen…

      • Thomas sagt:

        Besten Dank. An eine inkompatible Hardware habe ich auch schon gedacht, da auch Sueezeplug alleine nicht startet. Ich werde mal das versuchen, was im angegebenen Forum beschrieben wird.

  4. Ivica sagt:

    Ich habe probleme beim mounten auf die loop-Datei.
    Wenn ich, wie in den unzähligen Anleitungen beschrieben, einfach nur mount /Pfad_zur_loopdatei/richtige_loopdatei /mnt ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung das ich kein Filesystem angegeben habe! Obwohl in allen Anleitungen dies nicht nötig ist! Wenn ich dann eines angebe mit der Option -t vfat (oder ext3 – ext5), also sudo mount -t vfat /pfad.., dann kommt eine andere Fehlermeldung und in der dmesg steht das das Filesystem nicht vorhanden ist….
    Was mache ich falsch?

  5. loox sagt:

    Hi,

    meine CentOS 7 verweigert den Befehl „sudo sed -i ‘s/^\/dev\/mmcblk/#/g’ /mnt/etc/fstab“ Hat jemand eine Lösung fur das Problem? Danke!

    FEHLERMELDUNG : „sed: kann /mnt/fstab nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“

  6. Frank Hasselbacher sagt:

    Nach der Befehlszeile „sudo mount /dev/mapper/loop0p2 /mnt/tmp/“
    kommt die Meldung „special device /dev/mapper/loop0p2 dos not exist“.
    Muss ich das Verzeichnis „loop0p2“ erst erstellen?
    Was mach ich falsch?

    mfg

  7. tom sagt:

    Bei mir das selbe.
    device /dev/mapper/loop0p2 does not exist

    Wie gehts?

  8. Rolf Kühn sagt:

    Vielen Dank, hier mein Problem:
    habe berryboot auf Pi4 installiert, auch die angebotenen Systeme funktionieren nach Installation.
    Aber: Wird eine weitere Image-Datei aus dem Berryboot-Angebot geladen und installiert, dann bleibt der Vorgang
    bei Login: Passwort stehen mit der Meldung Login incorect obwohl die angegebenen Login- und Passwörter
    benutzt wurden. Habe viele Variationen von Login- und Passwörtern versucht
    MfG
    R.Kühn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert