WebOS am Raspberry Pi
Mit WebOS am Raspberry Pi hat man nun eine weitere Alternative bei der Wahl des passenden Betriebssystems. Das von Palm entwickelte mobile Betriebssystem gibt es seit kurzem wieder als Open Source Variante und könnt für das eine oder andere Raspberry Pi Projekt eine nette Alternative sein.
WebOS am Raspberry Pi
Den Source Code findet man auf der offiziellen WebOS Webseite und steht dort unter der Apache 2.0 Lizenz, das heißt Änderungen am Code müssen nicht veröffentlicht werden. Das könnte für die eine oder andere kommerzielle Nutzung im Gegensatz zu der GPL Lizenz von Linux interessant sein. Mit WebOS erhält man zudem ein kommerziell entwickeltes Produkt.
Installation
Aktuell gibt es den WebOS Port LuneOS für den Raspberry Pi, den man sich als Image herunterladen kann. Dort findet man das Image als *.bin Datei, welche man sich auf die SD Karte kopieren kann. Als Alternative steht es jedem frei das System selber auf dem Raspberry Pi zu bauen, eine Anleitung dazu findet man ebenfalls auf der Webseite.
Das System funktioniert mit Touch Eingaben, weshalb ein am Raspberry Pi angeschlossener Touch Bildschirm notwendig ist. LuneOS funktioniert dabei mit dem offiziellen Raspberry Pi Touchscreen ohne weitere Konfiguration, für Geräte anderer Hersteller sind eventuell Konfigurationen nötig. Das Betriebssystem funktioniert ab dem ersten Raspberry Pi Modell B+, jedoch kann es beim RAM zu Problemen kommen, da es dort noch Optimierungspotential gibt.
Geschichte
Ursprünglich wurde WebOS von Palm als Smartphone Betriebssystem entwickelt, konnte sich aber aufgrund der starken Konkurrenz von Android und iOS nie durchsetzen. Der Niedergang von Palm endete mit der Übernahme von HP. Doch selbst diese Übernahme änderte nichts an der sinkenden Verbreitung von WebOS. Es gab zwar recht gut Tablets mit WebOS, diese verkauften sich jedoch nicht. Zu dieser Zeit wurde WebOS bereits als Open Source angeboten. 2013 kaufte LG schließlich das mobile Betriebssystem und verwendet es seither für seine Smart TVs. Dort konnte sich das System schnell durchsetzen und gilt als vermutlich beste Softwareplattform für Smart TVs. 2018 hat sich LG nun für die Veröffentlichung des Source Codes mit der Weiterentwicklung seit der Veröffentlichung von HP entschlossen.
Technische Daten
WebOS ist ein auf dem WebKit entwickeltes Betriebssystem mit einem Linux Kernel. Das System ist für die Touch Eingabe optimiert und bietet die Möglichkeit viel unterschiedliche Cloud Services anzubinden. Mit dem PDK (Plugin Development Kit) kann man das System um eigene C/C++ Programme erweitern, wodurch die Portierung von bestehenden Anwendungen wesentlich vereinfacht wurde.
Fazit
WebOS am Raspberry Pi ist eine weitere Alternative für das Betriebssystem am kleinen Rechner. Im Gegensatz zu den meisten anderen ist WebOS ein kommerziell entwickeltes System, das nun Open Source geworden ist. Dank einer sehr freien Lizenz kann man den Source Code verändern und ist nicht gezwungen diese Änderungen der Community zur Verfügung zu stellen. Gerade für kommerzielle Produkte könnte das ein Grund sein auf WebOS zu setzen.