Raspberry Pi 3 Modell A+ Stromverbrauch
Es liegt auf der Hand, der Stromverbrauch vom Raspberry Pi 3 Modell A+ ist doch geringer als beim großen Bruder. Der um ein drittel kleinere Rechner wird doch auch mindestens so viel weniger Strom benötigen. Ob das so ist habe ich mir angesehen.
Raspberry Pi 3 Modell A+ Stromverbrauch
Basis für meinen Test ist das bereits von den früheren Modellen etablierte Verfahren. Zuletzt habe ich damit einen Raspberry Pi 3 Stromverbrauch von 2.3 Watt im Idle Betrieb gemessen. Bevor ich euch nun aber mit den tatsächlichen Messwerten langweile eine kurze Frage: Was denkt ihr, brauch der von der Fläche kleinere Pi mit weniger Schnittstellen aber gleicher Chips (CPU, GPU, RAM) weniger oder mehr Leistung als der Raspberry Pi 3?
Die Messung
Beim aktuellen Test erhalte ich folgende Werte:
Mit den fast 1.8 Watt liegt der neue Raspberry Pi 3 Modell A+ deutlich unter den gemessenen 2.4 Watt vom Raspberry Pi 3. Interessant ist, dass er mit 8 mA nun eher dem Wert vom Raspberry Pi 2 entspricht. Das Board ist vom Verbrauch mit diesem Modell vergleichbar. Theoretisch könnte man durch die Deaktivierung von WLAN und Bluetooth noch etwas an Leistung einsparen, ohne Konnektivität ist das Board aber fast unbrauchbar.
Das Board unterstütz nun ab Werk das Booten von einem über USB angeschlossenen Datenträger. Falls man das macht ändern sich aber die Werte. Der Stromverbrauch einer angeschlossenen HD ist deutlich höher. Schaut man auch hier auf jedes Ampere, dann sollte man auf SSD oder Flash Speicher umstellen.
Fazit
Der Raspberry Pi 3 Modell A+ ist nun endlich wieder etwas genügsamer. Benötigte doch der Raspberry Pi 3 um einiges mehr Strom als die vorangegangenen Modelle so ist nun wieder eine Trendwende zu erkennen. Mit der identischen CPU, GPU und RAM Kombination wie der Raspberry Pi 3 ist das Modell A+ Board etwas sparsamer – darüber wird sich so mancher Bastler freuen, der den Pi als mobile Recheneinheit verbauen will.
Will man viel Leistung zu einem möglichst geringen Stromverbrauch, dann ist derzeit der Raspberry Pi 3 Modell A+ das Board der Wahl.
Was denkst du darüber? Spielt der Unterschied zum Pi 3 für dich eine Rolle?
Dein Messgerät zeigt 0,008A an, nicht 8A, das wäre zuviel für den Raspi. Aber 8mA sind auch zu wenig. Keine Ahnung was du da gemessen hast.
Die 1,777W wirken realistischer, dass wären 355mA.
stimmt, danke für den Tipp. Gemessen wird das Netzteil, die 239 V vom Netz und die nötigen 1,77 Watt ergeben ca. die 8 mA – sind 3 Momentaufnahmen, die Werte schwanken leicht.
Die Strommessung kann so trotzdem nicht korrekt sein. Schon eine 5mm LED verbraucht mehr.
Für mich realistische Werte wären ca. 200mA-2A, je nach Last.
achso, ja das wird wohl errechnet. Die 1,77 Watt / 239 Volt. Der Pi hat ja bekanntlich eine Eingangsspannung von 5 Volt vom USB Stecker, d.h. da ergeben sich die Ampere aus 1,77 Watt / 5 Volt.