Erster physischer Raspberry Pi Store eröffnet
In Cambridge wurde diese Woche der erste physische Raspberry Pi Store eröffnet. In diesem Geschäft dreht sich alles rund um den Pi, es gibt sogar neue Produkte.
Erster physischer Raspberry Pi Store eröffnet
Die Fotos erinnern ein wenig an das Konzept der Apple Stores. Ein Geschäft, dass ausschließlich den Raspberry Pi und alles nötige Zubehör verkauft. In der Heimatstadt der Pi Foundation leistete sich die Firma hinter dem erfolgreichsten Einplatinenrechners einen eigenen Store in dem ausschließlich die Marke Raspberry Pi verkauft wird.
Raspberry Pi Keyboard und Maus
Als kleines Feature wurde dabei auch gleich entsprechend gebrandete Peripherie vorgestellt. Eine Tastatur und Maus sind nun im exklusiven Design erhältlich. In einem Video auf Youtube sieht man Details vom Store.
Probieren, staunen und kaufen
Der Raspberry Pi zeigt, dass man auch als vergleichsweise günstiges Gerät eine Marke aufbauen kann. Ganz im Gegensatz zu Apple Stores in denen weit überteuerte Geräte angeboten werden findet man im Raspberry Pi Store den vermeintlich günstigsten Rechner. Da bleibt genug Geld für jede Menge Zubehör und eventuell den einen oder anderen Merchandise Artikel.
Erfolgskonzept?
Als begeisteter Raspberry Pi Fan bleibt nu die Frage: soll man im nächsten Inselurlaub nach Cambridge fahren und dem Store einen Besuch abstatten? Alternativ kann man hoffen, dass dieses ungewöhnliche Konzept Erfolg hat und in weiteren Städten kopiert wird. Vielleicht gibt es bald Ableger in Berlin oder Wien? Ich vermute jedoch, dass der Store eher als Sightseeing Punkt in Cambridge dient um einen physischen Ort zum Erfolgsprodukt zu haben. Das man dort gleich Merchandise Artikel kaufen kann ist sehr passend.
Fazit
Die ersten Meldungen, dass ein erster physischer Raspberry Pi Store eröffnet hat wirkten wie ein Scherz. Vor Jahren habe ich vom Raspberry Pi Store berichtet, einen App Store vom Pi. Der ist recht bald verschwunden. Gegen jeden Trend versucht die Pi Foundation ein interessantes Experiment, dem ich viel Erfolg wünsche. Ob der Store überlebt und ein erfolgreichen Trend startet bleibt abzuwarten.
Was denkt ihr darüber? Würdest du so einen Store in der Nähe besuchen?
Ich finde das eine gute Idee, den Pi etwas aus seiner nerdigen Nische zu holen. Hätte ich einen Laden in der Nähe, würde ich da auf jeden Fall hingehen. Alleine schon um mir Anregungen für Bastelprojekte ähhh …. mit dem Nachwuchs zu holen. 🙂