Raspberry Pi Zero 2 W
Am Wochenende wurde der neue Raspberry Pi Zero 2 W vorgestellt. Eine überarbeite Version des Raspberry Pi. Er hat nun deutlich mehr Power, der Formfaktor bleibt gleich.
Raspberry Pi Zero 2 W
Seit dem letzten Raspberry Pi Zero W sind mittlerweile schon 3 Jahre vergangen. Höchste Zeit für ein Update des beliebten Rechners, denn mittlerweile sind die Einsatzmöglichkeiten aufgrund der geringen Leistung immer weniger geworden. Die neue Version glänzt durch einen vergleichbar wesentlich leistungsstärkeren Prozessor.
Hardware
Die technischen Details sind wie folgt:
- CPU
Herzstück ist die 1GHz 64-bit Quad-core Arm Cortex-A53 CPU - Bluetooth 4.2
die weiteren Details sind unverändert vom Vorgängermodell:
- RAM
512MB SDRAM - Mini HDMI Anschluss
- Micro USB Anschluss
- Micro USB power
- WLAN
2.4GHz 802.11 b/g/n
Neben dem obligatorischen Update der Bluetooth Schnittstelle haben wir nun statt einer 1GHz single-core CPU eine quad-core CPU. Dank dem moderneren Chipsatz ist der kleine Rechner nun in etwa 5 mal schneller als sein Vorgänger. Das macht gerade bei der Verwendung parallel laufender Software einen enormen Unterschied.
Software
Die Software funktioniert wie zuvor schon über ein spezielles Linux Image, welches von einer SD Karte gestartet wird. Das Raspbian Linux ist jene Distrubution mit der besten Kompatibilität. Eine so erstellte SD Karte kann man zwischen den aktuellen Raspberry Pi Modellen auch tauschen, weshalb man ohne Probleme die Karte vom Raspberry Pi 4 verwenden kann.
Programme laufen danke der stärkeren CPU nun effizienter, weshalb das Arbeiten auf dem Zero nun auch direkt mit Maus und Tastatur möglich ist. Bisher war das nur sehr mühsam möglich. Insbesondere der Browser hat die Auslastung des Systems weit über das Limit belastet und als Anwender war man lange Wartezeiten gewöhnt. Nun läuft der Browser parallel mit den auf der Platine laufenden Prozessen fast flüssig. Ganz optimal ist das noch nicht. Das größte Limit ist nun der Hauptspeicher. Sollte man diesen ausschöpfen ist dringend ein Wechsel auf den Raspberry Pi 4 empfehlenswert.
Fazit
Der Raspberry Pi Zero 2 W ist ein Update für das bisherige Modell. Er hat nun wesentlich mehr Power. Am Formfaktor oder den anderen technischen Details gibt es keine Änderung. Der Hauptspeicher ist das größte Limit, sollte aber bei den bisherigen Einsatzbereichen auch kein Problem gewesen sein. Für mehr gibt es immer noch ein besseres Raspberry Pi Modell.