Raspberry Pi Probleme
Ich habe derzeit bei einem System einige Raspberry Pi Probleme. Ich habe alle Daten dazu zusammengefasst falls jemand von euch ähnliche Anomalien beobachtet.
Raspberry Pi Probleme
Raspbian Linux basiert auf der vermutlich stabilsten Linux Distribution Debian. Anstatt wie zum Beispiel Ubuntu immer die aktuellste Software enthalten ist wird dort viel auf Stabilität gesetzt weshalb oft alte gut getestete Pakete dominieren. Aus dem Grund wird Debian gerne als Server Betriebssystem verwendet und macht auf einem IoT Gerät wie dem Raspberry Pi ebenfalls Sinn. Seit einiger Zeit stolpere ich immer wieder über Fehler, die mich verunsichern. Folgend einige Beispiele.
Unendlich hohe Auslastung
Was will mir der Taskmanager mit dieser Anzeige sagen? Die CPU Auslastung bleibt bei inf% und der Fehler lässt sich sogar nach einem Neustart des Programms feststellen.
Da es andere Tools gibt um die Systemauslastung unter Linux anzuzeigen wie beispielsweise:
top
war eine schnelle Problemlösung nicht notwendig.
Lösung
Das Problem scheint nach einem Neustart des Raspberry Pi nicht mehr reproduzierbar zu sein.
File Manager beendet sich sofort
Ein gravierendes Problem habe ich nach seit einem Update. Klickt man auf den Dateimanager öffnet sich dieser und beendet sich gleich wieder. Das Fenster wird nur für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt. In keinen der Logs ist hierfür eine Fehlermeldung ersichtlich. Kurzfristig bin ich sogar auf den äußerst beliebten Midnight Commander als Dateimanager ausgewichen. Erst nach einer Recherche im Netz bin ich zur Lösung gekommen.
Lösung
Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ist eine Neuinstallation des betroffenen Pakets. Ich weiß nicht welches konkret dafür verantwortlich ist, weshalb ich einfach mal die komplette Software neu installiere:
sudo apt full-upgrade
Nach dem Upgrade funktioniert der File Manager wieder wie gewohnt.
Weitere Probleme
Hast du noch weitere Probleme feststellen können? Soweit ich das verstehe sind einige Programme betroffen, was möglicherweise mit einem Problem mit der Kompatibilität mit Debian 10 Buster zu tun haben. Jedenfalls konnte ich diese Effekte nur in der aktuellsten Raspbian Version reproduzieren. So sehr die Fehler auch nerven, das Betriebssystem selbst lief trotzdem immer Stabil, auch über mehrere Wochen hinweg.
Fazit
Unter Linux gibt es offenbar auch nicht nur 100% fehlerfreie Software. Unter Raspbian Linux konnte ich die gezeigten Problem feststellen und diese auch lösen.