Raspberry Pi 2 Test

In meinem großen Raspberry Pi 2 Test habe ich wieder wie ihr es gewohnt seid die neue Hardware nach verschiedenen Merkmalen getestet und mit den älteren Raspberry Pi Modellen verglichen. Dem Raspberry Pi 2 wurden einige neue Bauteile spendiert, ganz besonders herausragend ist der neue Quad-Core Prozessor und das Update des Hauptspeichers auf 1 GB RAM.

Raspberry Pi 2 Test

Die erste große Neuigkeit des Raspberry Pi 2 Test ist schon mal die Verfügbarkeit. Die Pi Foundation hat ihre Aufgaben gemacht und die Veröffentlichung des neuen Modells so lange aufgeschoben und Geheim gehalten bis eine große Menge davon produziert war (man spricht von 100000 Stück) damit die ersten Besteller den Raspberry Pi 2 ohne Verzögerung bekommen. Auch ich habe ihn innerhalb von 3 Tagen bekommen. Zum Vergleich: beim Raspberry Pi B musste man teilweise 3 Wochen warten, da die Kapazitäten zu gering waren.

Details

Bei meinem Raspberry Pi 2 Test werde ich mir vor allem die neu hinzugekommenen Komponenten ansehen. Mein Test gliedert sich in folgende Bereiche:

  • CPU
    Die Frage ist wie sich der Quad-Core Prozessor auf die Leistung auswirkt. In der Ankündigung wurde von einer 6 mal höheren Leistung gesprochen. Ist dieser Wert realistisch? Kann man den Prozessor wie in den alten Modellen auch übertakten?
  • RAM
    Was bewirkt die Verdopplung des Rams wirklich? Besonders interessant ist die Frage wie man die Verteilung das Hauptspeichers mit der Grafikkarte einstellen kann und ob man bei der Nutzung als Webserver spürbare Verbesserungen hat.
  • Stromverbrauch
    Ist vermutlich die wichtigste Frage die ihr euch stellt. Wie ändert sich der Stromverbrauch durch die massive Erhöhung der Leistung? Bleibt der Raspberry Pi 2 trotzdem noch günstig im 24/7 Dauerbetrieb oder sollte man dafür besser die alten Modelle verwenden?
  • Betriebssysteme
    Mehr Leistung bedeutet, dass man nun vom minimalen LXDE Desktop Abschied nehmen kann. Ich werde mir ansehen ob Gnome oder KDE Alternativen sind und ob man auch Ubuntu am Raspberry Pi verwenden kann.

Auspacken/Unboxing

Für alle die nicht mehr warten können einige Bilder meines Raspberry Pi 2 der gestern mit der Post eingetroffen ist. Die Verpackung wurde wieder leicht anders designed, die Größe der Verpackung ist gleich geblieben. Schon eine tolle Sache, wenn man einen Computer um nur wenige Euro quer über die ganze Welt verschicken kann.

Raspberry Pi 2 verpackt

Der Pi wird wie immer in einer Schutzfolie verpackt verschickt. Neben dem Raspberry Pi 2 ist auch noch ein Zettel mit Informationen dabei. Ansonsten gar nichts. Naja für das Geld hätte man auch kein 200 Seiten starkes Handbuch erwartet.

Raspberry Pi 2 Verpackung

Auf den ersten Blick schaut der Raspberry Pi 2 Modell B ja nicht sonderlich interessant aus. Im Vergleich zu meinen anderen Modell B und Modell B+ Pis die zuhause rumliegen eigentlich nichts besonders. Man kann sich kaum vorstellen, dass der eine 6 mal höhere Leistung unter der Haube haben soll. Von außen sieht man ihm das zumindest nicht an.

Raspberry Pi 2 Test

Fazit

Der Raspberry Pi 2 ist da und so wird es Zeit für meinen großen Raspberry Pi 2 Test. Alles ist bereit, deshalb gehts nun auf zum Testen. In den nächsten Tage berichte ich euch über meine Erkenntnisse und kann hoffentlich nur gutes über das neue Modell berichten.

(Visited 439 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

4 Antworten

  1. handyralf sagt:

    Also bei meinem Pi 2 von Pollin.de – kommt wohl von Element 14 –
    liegt ein mehrsprachiges rund 120 Seitiges Mini-Quick Start Guide bei.

  2. Andre sagt:

    Hallo Werner,
    ich freue mich schon sehr auf die kommenden Tests. Mich würde interessieren wie sich der Raspberry Pi 2 gegen das Banana Pi schlägt (Reine CPU Leistung). In einigen Blogeinträgen habe ich gelesen, dass viele die Leistung etwa gleich einschätzen.

    Nur leider habe ich in dieser Richtung noch keine Benchmarks gesehen.

    Du hast übrigends einen tollen Blog. Mach weiter so.

    Mfg Andre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.