eBlocker Software aktualisieren

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Strubbl sagt:

    So toll das auch alles klingt, wie funktioniert der eBlocker? Ich kann dazu keinerlei Info finden. Wenn ich das Ding in mein Netzwerk hänge, was passiert dann? Wieso kann der eBlocker dann beeinflußen wie meine Websites auf einem anderen PC aussehen?
    Ich muss mich also der eBlocker GmbH anvertrauen oder kann ich irgendwo den Quellcode einsehen?

    • Vielen Dank für diese interessante Frage. Ich habe diese direkt an die Entwickler von eBlocker weitergeleitet und folgende Antwort bekommen:

      wir bereiten aktuell eine genauere Beschreibung vor, wie der eBlocker funktioniert. Ich denke, die wird in der nächsten Woche soweit sein, dass wir sie veröffentlichen können.

      Ob wir den Quellcode veröffentlichen, haben wir noch nicht abschließend geklärt, da wir natürlich auch unsere Familien ernähren müssen und das mit Open Source nicht so einfach geht. Wir behalten das Thema aber auf der Agenda und werden den Quellcode ohnehin erst dann veröffentlichen, wenn das Produkt fertiggestellt ist.

      Ich werde die Entwicklungen rund um das Projekt im Auge behalten und darüber berichten. Eine Veröffentlichung des Source Codes wäre auf jeden Fall wünschenswert.

      • Strubbl sagt:

        Danke, dass du die Anfrage weitergeleitet hast. Ich finde den eBlocker echt gut, würde vor einem Kauf mehr Infos seitens eBlocker haben. Es bleibt spannend. Dann freue ich mich auf einen zukünftigen Blogeintrag zum eBlocker von dir.

        Bis dann
        Sven

        PS: Danke, deine Mail kam an.

  2. schappenberg sagt:

    Hallo, seit der Veröffentlichung dieses Artikels ist ja einige Zeit vergangen, läuft der eBlocker noch bei dir bzw. bist du damit zufrieden?
    Ich verfolge das Projekt nach wie vor auf IndieGogo und auf deren Homepage, bezüglich Open Source hat sich ja nichts getan, auch sind Artikel darüber bisher im Netz nur spärlich verfügbar …

    • ja, der läuft bei mir nach wie vor. Ich bin vor ein paar Wochen auf die sich selbst updatende Version umgestiegen, aktuell läuft 0.8.3 drauf. Es gibt auch neue Funktionen wie Logs, Cloaking (da kann man den Browsertyp/Betriebssystem verschleiern) und das eBlocker Backend wurde verbessert. Von dort aus kann man jede Menge Einstellungen und Informationen abfragen und ändern, auch das Gerät manuell neu starten.

      Was mir besonders aufgefallen ist: da ich Weihnachtsgeschenke fast ausschließlich online gekauft habe blieb die personalisierte Werbung komplett aus. Nicht nur das der eBlocker auf http Seiten Werbung herausfiltert, auch bei https Seiten, die Werbung nach wie vor anzeigen, war diese nicht personalisiert und komplett zufällig.

      Das einzige was mir nicht so gefallen hat ist die Anonymisierungsfunktion. Diese funktioniert zwar, ich muss diese aber immer wieder manuell einschalten. Die wird irgendwann auf Aus gestellt. Außerdem scheint generell das Tor System langsamer zu sein als noch zum ersten eBlocker Test von mir.

  3. Anonymous sagt:

    Ich werde mich da auch mal dran machen, das auszuprobieren

  4. ClemensG sagt:

    This is how eBlocker works:

    First eblocker looks for MAC-Adresses of all active IP stations in subnet(via ARP). Then it sends several ARP-response frames to each active IP-node claiming the MAC adr of the default gateway to be the mac adr of the eBlocker.

    This will change the arp-cache in all subnet nodes.

    Tools like Wireshark or SNIFFER post warnings: ‚duplicate IP adress detected‘ (i.e. the default gateway resides on different MAC adresses).

    The whole outbound traffic of your subnet is passed through the eBlocker.

    IF YOU DONT TRUST THE eBlocker – DONT USE IT!

  5. Michael Ganowski sagt:

    Ich habe eine Frage wenn ich eigene HW (Banana PI M2) einsetze:
    In der c’t 3 2016 Seite 58 steht da man in diesem Falle nur ein monatliches Update der Filterliste bekommt.
    Ich wollte aber nach Ablauf der Lizenz das 1 Jahr auto update bestellen:
    eBlocker Pro
    1 Jahr auto. Update Lizenz
    €49.00 inkl. MwSt.
    Ist dann diese Lizenz für tägliches Update ober muß man sich die komplette HW bestelln um dies zu bekommen?
    Zum Download wird momentan eblockerOS 0.8.1 angeboten auf der Release Seite ist aber bereits 0.8.7. Wird das automatisch auf den Level gehoben oder muß man sich das extra downloaden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert