Banana Pi Stromverbrauch

Der Banana Pi Stromverbrauch Test soll euch zeugen wie viel ihr für einen 24/7 Betrieb vom Banana Pi zahlen müsst. Besonders interessant ist der direkte Vergleich mit den Konkurrenten Raspberry Pi 2 und dem HummingBoard. In meinen Artikeln zum Raspberry Pi 2 Stromverbrauch und HummingBoard Stromverbrauch habe ich bereits in ähnlicher Weise Messungen vorgenommen.

Banana Pi Stromverbrauch

Für einen Betrieb rund um die Uhr ist es für den Betreiber besonders wichtig über die Betriebskosten bescheid zu wissen. Beim Einsatz beispielsweise als Webserver ist neben einer Grundkonfiguration meist keine weitere Administration nötig. Die gesamten Betriebskosten ergeben sich aus dem Stromverbrauch. Der Banana Pi Stromverbrauch zeigt anhand meiner standardisierten Messung mit dem Board und einem konfigurierten WLAN Stick zur Verbindung ins WLAN folgendes Bild:

Banana Pi Stromverbrauch

Diese Momentaufnahme nach dem Systemstart zeigt einen Verbrauch von 2.1 Watt. Dieser Wert ist ganz ordentlich, zumal der Banana Pi auch eine ordentliche Leistung liefern kann. Im Vergleich mit Raspberry Pi 2 und HummingBoard ist das nur geringfügig schlechter. Auf der Kostenseite wirkt sich dieser minimale Unterschied kaum aus.

Testbedingungen

Auch bei diesem Test ist die Grundlage ein frisch aufgesetztes Standard Debian Wheezy Image vom Hersteller, welches bereits konfiguriert ist und alle nötigen Treiber für den Banana Pi beinhaltet. Der WLAN Stick wurde manuell konfiguriert, damit er sich automatisch mit dem WLAN verbindet. Der Banana Pi war zum Zeitpunkt der Messung über SSH und VNC über das Netzwerk erreichbar.

Fazit

Obwohl der Banana Pi Stromverbrauch Test zeigt, dass der Banana Pi etwas schlechter als die Konkurrenz abschneidet ist der Unterschied nur minimal. Der Banana Pi ist im 24/7 Dauerbetrieb auch sehr günstig und man kann mit ihm sehr gut Serverdienste laufen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Banana Pi? Wie schneidet er bei euch im Vergleich mit den anderen Einplatinen Computer ab?

(Visited 2.822 times, 1 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.