Textadventure-Spiele für den Commodore 64 wiederentdeckt
Auch dieses Jahr wurden auf der GamesCom wieder zahlreiche tolle neue Spiele vorgestellt. Im Kontrast dazu macht es Spaß mal wieder ein paar Retro-Hits aus der Anfangszeit der Heim-Computer auszugraben. Dabei habe ich einige Textadventure-Spiele für den Commodore 64 wiederentdeckt. Diese Textadventures waren für viele in den frühen 80er Jahren die erste Erfahrung auf einem eigenen Rechner zuhause. Dank Emulatoren wie zum Beispiel dem Amiga Emulator für den Raspberry Pi kann man diese Spiele auch ohne originaler Hardware spielen.
Textadventure-Spiele für den Commodore 64 wiederentdeckt
Heutzutage ist alles möglich; man kann dank erweiterter Realität Pokémon auf der Straße fangen und Online-Kasinospiele über das Smartphone nutzen. Aber in den 1980er Jahren war es noch lange nicht so einfach. Nur die wenigsten hatten bereits einen Computer und wenn, dann war es vermutlich ein Commodore 64.
8-bit Heim-Computer wie der Amstrad CPC 464, der Spectrum ZX und der Commodore 64 boten einen großen Anreiz. Man konnte Spiele spielen oder sogar eines selber programmieren. Textadventures waren da sehr beliebt, weil sie recht einfach umzusetzen waren. Spiele wie Turrican, Double Dragon und Manic Miner wurden sehr schnell auch außerhalb der Nerd Gesellschaft bekannt. Teilweise sogar recht gute Versionen dieser einfachen Textadventure-Spiele. Das bekannteste darunter ist vermutlich Zork, dem heute sogar ein Musikvideo gewidmet ist.
Retro Gaming
Zu den Textadventure-Titeln für den Commodore 64 zählten unter anderem The Hobbit, Zork, The Lurking Horror und Gremlins. Ohne Joystick-Bedienung musste der Spieler simple Textanweisungen wie ‘Norden’, ‘Süden’ und ‘umschauen’ geben, um sich seinen Weg durch die sorgfältig konstruierten Abenteuerwelten zu bahnen. Der Mangel an beweglicher Grafik lässt diese Spiele extrem primitiv wirken. Trotzdem bieten sie eine faszinierende Immersion, denn der Gamer muss seine Fantasie und sein logisches Denken einsetzen. Die eigene Fantasie erstellt immer noch die schönsten Welten. Je nach dem ob man empfänglich dafür ist funktionieren diese Textadventures auch heute noch.
Wenige Textadventure-Spiele aus Zeiten des Commodore 64 haben es in die Internet-Ära geschafft. Am ehesten ist noch Zork ein Begriff.
Programmieren lernen
Diese Spiele haben einer Generation aus neuen Programmierern die ersten Schritte in der Spielentwicklung ermöglicht. Fast jeder hat sich in jener Zeit an einem ersten kleinen Textadenture versucht. Von der Entwicklung einfacher raumspezifischer Befehle bis hin zu allgemeiner Spiellogik und einem Parser haben diese Spiele struktoriertes Programmieren gelernt. Die Story stand im Vordergrund, weshalb auch viele Autoren ohne Programmierkenntnisse schnell ein eigenes Adventure entwickeln konnten. Obwohl Textadventures heute quasi ausgestorben sind (es gibt nur hin und wieder Kickstarter Kampagnen dazu) hat sich das Genre in neue Episodenspielen wie “The Walking Dead: A New Frontier“ weiterentwickelt.
Fazit
Leider waren viele der Textadventure-Spiele für den Commodore 64 zu schwierig und zu lang, um langfristig Erfolg zu haben. Die Spiele waren oft nur eine Nischenerscheinung und schafften es bis auf wenige ausnahmen nicht in den Mainstream. Eine lineare Story war durch Zufallszahlengeneratoren kaum zu einer dynamischen Geschichte weiterzuentwickeln. Dazu kam dann auch der Beginn von Grafik in Adventures und Mausinteraktion (wie beispielsweise bei Die Kathedrale. Generation von Spielen wie Battlefield 1 bis hin zu den Spielautomaten im Royal Vegas Casino wurden spannend, weil sie selbst bei wiederholten Gaming-Sessions immer neue Erfahrungen bieten.
Dank einer neuen Generation von Gamern, bleiben diese „alten“ Spiele aber im Gespräch. Auf YouTube gibt es zahlreiche Let’s Play Videos von alten Adventures. Die Spiele die vor 30-40 Jahren noch als Zeitverschwendung angesehen wurden sind heute Geschichte und werden teilweise sogar schon als Kulturgut angesehen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Testadventure Spielen? Mit welchem Textadventure hattet ihr den ersten Kontakt und auf welchem Computer? Gibt es Empfehlungen für gute, aber wenig bekannte Spiele?
Hi!
Da wir *neue* Textadventures für den C64 im Programm haben (und auch einen Adventure-Maker für den keine Programmierkenntnisse benötigt werden), denke ich, dass ein wenig Eigenwerbung angebracht ist…
Schaut mal hier vorbei: http://www.protovision.games
Gerne! Coole Domain, so ganz nebenbei…
Hi,
also IMHO hast du die besten Adventures von Magnetic Scrolls ausgelassen: The Guild of Thieves, Jinxter, Corruption und Fish.
Allerdings ist mein Versuch, The Pawn (kannte ich damals nicht) jetzt zu spielen, an mangelnder Geduld gescheitert.
Linear waren die Spiele nicht, aber viele Orte konnte man ohne bestimmte Gegenstände nicht besuchen, bzw. nicht weiter kommen.
Falls du mal wieder Bock hast auf dem Raspberry Pi ein Textadventure zu spielen:
http://www.dettus.net/dMagnetic
Damit gehen auch die Magnetic Scrolls Spiele! 🙂