Raspberry Pi C# (csharp) IDE
Im letzten Teil der Artikelserie zeige ich euch eine Raspberry Pi C# (csharp) IDE. Zuvor habe ich euch bereits gezeigt wie man am Pi ein C# Programm mit Mono erstellt und mit GTK ein Fensterprogramm anzeigen kann.
Raspberry Pi C# (csharp) IDE
Bisher haben wir die Codebeispiele in einem normalen Texteditor wie leafpad geschrieben. Das macht auf dauer keinen Spaß, gerade bei größeren Projekten ist eine IDE hilfreich. Auto Vervollständigung von Schlüsselwörtern und Syntax Highlighting sind heute Standard. Als Programmierer möchte man nicht darauf verzichten und auch noch mehr Komfortfunktionen. Eine ordentliche IDE muss also her.
Monodevelop
Eine Möglichkeit ist Monodevelop, diese IDE installiert man mit dem folgenden Befehl:
sudo apt-get install monodevelop
Ihr solltet zuvor schon mono installiert haben, wie das geht zeigt mein erster Artikel dieser Serie. Die Installation dauert etwas, sobald diese jedoch abgeschlossen ist findet ihr ein neues Icon im Startmenü -> Entwicklung
IDE
Nachdem man nun Monodevelop gestartet hat landet man auf einer Startseite auf der man die zuletzt bearbeiteten Projekte öffnen kann. Da wir noch gar nichts gemacht haben müssen wir ein neues erstellen. Im folgenden Dialog haben wie die Wahl zwischen einem leeren Projekt, einer Konsolenanwendung oder einem GTK Projekt. Mit den Informationen der letzten beiden Artikel solltet ihr bereits genug Wissen haben um die richtige Auswahl zu treffen. Am besten wir erstellen uns noch einmal ein GTK Projekt:
Die IDE erstellt auf Wunsch neben dem Projekt auch eine übergeordnete Solution, ganz so wie man das auch von Visual Studio her kennt. Die erste Erkenntnis war, dass C# kein ungültiger Ordnername ist. Aus dem Grund musste ich für das erste Projekt diesen in Csharp umbenennen.
Über einen Rechtsklick auf das Projekt lassen sich neue Dateien anlegen. Der nun geöffnete Dialog zeigt alle Möglichkeiten. Erstellt man beispielsweise eine neue Klasse, dann wird nicht nur die Datei erstellt, es wird ebenfalls bereits die Klasse mit dem ganzen drum herum erstellt. Man kann direkt mit der eigentlichen Logik loslegen.
Die Hilfsfunktionen der IDE sind sehr gut und sehr hilfreich. Syntax Highlighting funktioniert prima, daneben ist vor allem die Auto Vervollständigung sehr hilfreich. Man tippt nur einen Buchstaben und sofort erscheint eine Auswahl mit möglichen Ergebnissen. Das funktioniert am Raspberry Pi 3 ohne Verzögerung. Das erlaubt ein flüssiges Arbeiten.
Debuggen
Monodevelop ist sehr umfangreich. Die Menüleiste mit zahlreichen Einträgen und noch vielen weiteren in den Untermenüs zeigen einen großen Funktionsumfang. Wenn man ein Testprojekt gleich mal mit einem Brakepoint und dem Debugger startet fühlt man sich sofort geborgen. Ein Traum für jeden Entwickler.
Fazit
Monodevelop ist eine professionelle Raspberry Pi C#(csharp) IDE. Mich hat vor allem dessen großer Funktionsumfang überrascht. Zudem war auch die Performance am Raspberry Pi 3 sehr gut. In Kommentaren hatte ich zuvor von der schlechten Performance gelesen, konnte das aber bei meinem Test nicht nachvollziehen. Entweder wurde da nicht am Pi 3 getestet oder aber die IDE hat sich seitdem so gut weiterentwickelt.
Wo entwickelt ihr eure .NET Programme am Raspberry Pi?