Raspberry Pi C# (csharp) Fenster Programm
Im letzten Artikel zum Raspberry Pi C# (csharp) habe ich euch gezeigt wie man mittels Mono ein C# Programm am Raspberry Pi kompiliert und ausführt. Nun geht es einen Schritt weiter, wir erstellen eine Anwendung mit grafischen Fenster.
Raspberry Pi C# (csharp) Fenster Programm
Mit Mono kann man unter Linux GTK Programme schreiben. Damit das auch funktioniert müssen wir die GTK-sharp Bibliothek herunterladen, diese dient als Schnittstelle zwischen den .NET Framework und der Grafikbibliothek GTK. Geladen wird diese mit:
sudo apt-get install gtk-sharp2
Wie bereits im anderen Artikel erstellen wir nun unseren Source Code einfach in leafpad oder einem anderen Editor. Da wir keine umfangreichen Programme schreiben können wir auf Auto-Complete und Syntax Highlighting verzichten.
Mein erstes Fenster
Bitte folgendes Beispielprogramm einfach mal abtippen:
using Gtk; using System; class HalloWeltGTK{ static void Main() { Application.Init (); Window window = new Window ("Hallo Raspberry Pi!"); window.Show(); Application.Run (); } }
Man beachte, wir binden Gtk mit dem using Keyword ein. In der Main Methode erzeugen wir wie gewohnt ein Window Objekt, welches wir mit Show() anzeigen. Dem Konstruktor wird ein Text übergeben, das wird der Titel des erstellten Fensters.
Im nächsten Schritt müssen wir das Programm nun kompilieren, doch Achtung: wir müssen eine zusätzliche Option angeben:
mcs HelloWorldGTK.cs -pkg:gtk-sharp-2.0
Mit -pkg:gtk-sharp-2.0 wird die externe Bibliothek eingebunden.
Ausgeführt wird das Programm wieder mit dem mono Kommando, der Pi kann ja von sich aus *.exe Dateien nicht starten. Wenn alles geklappt hat, dann seht ihr nun euer erstes eigenes Fensterprogramm am Raspberry Pi.
Fazit
Auf dem Raspberry Pi erstellt man mit C# (csharp) und GTK mit wenigen Zeilen Code das erste Fenster. Eigene Applikationen mit grafischer Ausgabe sind dank der csharp GTK Bibliothek zu realisieren. Jetzt wirds Zeit das Programm etwas komplexer zu gestalten, einen Button einzubauen und auf dessen Klick zu reagieren. Für all das verweise ich auf GTK Tutorials. Im nächsten Artikel wollen wir uns noch ansehen, wie wir etwas komfortabler .NET C# Programme schreiben können.