C++ Programmierung mit der ClanLib Engine
Die nächsten Artikeln drehen sich um die C++ Programmierung mit der ClanLib Engine. Die ClanLib Engine ist eine einfache 2D/3D Engine mit der wir damals zahlreiche Beispiele im Studiengang „Game Engineering und Simulation“ entwickelt haben. Ich werde in den nächsten Wochen viele meiner alten Beispiele veröffentlichen, mit Erklärung und Source Code. Zielgruppe sind interessierte C++ Entwickler oder angehende Spiele-Programmierer.
C++ Programmierung mit der ClanLib Engine
Fast alle meiner Beispiele basieren auf der ClanLib Engine. Diese 2D/3D Engine steht unter einer Open Source Lizenz und ist aktuell über GitHub in der Version 4 verfügbar. Leider ist die Homepage der Engine aktuell nicht mehr erreichbar (nur ein Verzeichnisschutz). Der Verlauf auf GitHub zeigt, dass dort auch schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird. Nichts desto trotz basieren meine Beispiele auf dieser Engine.
Versionsthematik
Die vor einigen Jahren entwickelten Beispiele basieren alle auf der Version 2 der Engine. Das heißt der Source Code ist nicht einfach mit der aktuellen Version 4 kompilierbar. Es hat sich an der Struktur einiges geändert (z.B. eigener Namespace, Wegfall der GDI, usw.). Da die Homepage mit den Versionen nicht erreichbar ist, war es auch nicht möglich den Code der älteren Version zu laden. Ich bin also gezwungen alle Beispiele auf die neue Version umzubauen – kein Problem. Das hilft gleich beim Einlesen in den Legacy Code. So kann ich das neu gelernte Know How in neue spannende Artikel hier in den Blog einbauen.
Motivation
Die Motivation für das ganze besteht schon seit einiger Zeit. Der Source Code meiner alten Studienprogramme liegt in einem Ordner archiviert. Dort hilft er niemanden und wie man sieht kann man Binaries durch die nicht mehr verfügbare alte Version der Engine auch nicht mehr bauen. Bevor ich den Code aber lösche nehme ich etwas Aufwand in kauf. Durch die Anpassung für die aktuelle Version und die Veröffentlichung hier im Blog habe ich einen Lerneffekt, es ergeben sich vermutlich einige nette Artikel und so mancher Leser profitiert davon hoffentlich auch.
Fazit
Da vergehen nur ein paar Jahre und eine bekannte Engine existiert nur mehr in der aktuellen Version auf GitHub. C++ Programmierung mit der ClanLib Engine wird da schwer – keine aktive Community mehr und mein alter Code ist damit auch nicht lauffähig. Grund genug euch ein wenig mit der C++ Programmierung vertraut zu machen. Einige wirklich spannende Themen rund um künstliche Intelligenz, Physik, 3D Darstellung, Simulation und Algorithmen rund um die Spieleprogrammierung stehen am Programm. Bleibt also dran! Das wäre nun ein guter Zeipunkt meinen Blog als RSS Feed zu abonnieren oder mir auf Twitter, Facebook oder GitHub zu folgen.
Könnte man so Spiele Entwicklung also Projekte auch auf einen Discord Server als Community Arbeit machen?
Würde mich schon sehr Interessieren, C++ zu lernen und in einem Intakten Team zu Arbeiten bzw. zu Planen, Konzepte zu erarbeiten und das Spiel zu entwickeln als auch zu veröffentlichen.
So als Projekt für eine Communty wäre das doch irgendwie schön :3
Da würde man vielleicht auch lernen was es heißt in einer Firma oder Unternehmen als Team zu Arbeiten. 😀
Ich kenne Discord leider nicht. Falls man auf so einem Server zum Beispiel ein Git Repository mit dem Code hosten kann, warum nicht?