WordPress Posts in zufälliger Reihenfolge ausgeben
Der Vollständigkeit halber zeige ich euch wie man WordPress Posts in zufälliger Reihenfolge ausgeben lassen kann. Ich habe dieses Feature in meinem früheren Design vom Blog benutzt.
WordPress Posts in zufälliger Reihenfolge ausgeben
Um diese Funktion zu realisieren muss man in der Theme Datei die für die Anzeige der Artikel als Liste verantwortlich ist folgenden Code einfügen:
if (is_tag()) { $term_id = get_query_var('tag_id'); if($term_id == 581) { query_posts('tag_id=581&showposts=8&offset=0&orderby=rand'); } }
Je nach Theme ist das eine andere Datei, meist content.php, posts.php oder list.php. Das Beispiel zeigt die Verwendung auf der Listenansicht der Posts für die Schlagworte (tags). In diesem Fall wird bei einem bestimmten Tag mit der ID 581 (die ID ist aus der Datenbank zu entnehmen) die query_posts Funktion mit Parametern aufgerufen. Unter den Parametern findet sich die Anzahl an Posts pro Seite (showposts in diesem Fall 8) und die Sortierung (orderby). Durch eine Sortierung nach rand (randomize) wird das Result Set der Datenbank zufällig durchgemischt. Die Seite zeigt bei jedem Reload eine andere Reihenfolge der Posts an.
Nutzen
Warum sollte man so eine dynamische Seite erstellen? Normalerweise zeigt ein Blog die Posts in der Reihenfolge der Veröffentlichung an, das heißt aktuellere Artikel weiter oben. Sehr alte Artikel werden meist gar nicht mehr angeklickt, außer sie sind gut über die Suchmaschine zu finden. Oft bleiben so Schätze verborgen. Meine Idee hinter der dynamischen Seite war, dass der interessiere Benutzer auf der Übersicht hin und wieder interessante Artikel findet. Eine übliche „das könnte sie auch interessieren“ Anzeige unter einem Artikel liefert meist nur zum Artikel relevante Posts. Durch eine dynamische Rubrik könnte der Benutzer neues Entdecken, dass er nicht gesucht hat ihm aber trotzdem einen Klick Wert wäre – klarerweise sollte man nicht alle Listen dynamisch machen!
Theoretisch könnte mehr dynamischer Inhalt auch SEO technisch interessant sein, da Google neue Inhalte liebt. Wie sich das aber tatsächlich im Ranking auswirkt bleibt ungetestet.
Fazit
WordPress Posts in zufälliger Reihenfolge ausgeben war eine interessante Idee um etwas mehr Leben in den Blog zu bringen und den einen oder anderen Leser alte gute Artikel anzuzeigen. Ich habe aktuell fast 600 Posts online, einige alte sind wirklich sehr gut recherchiert und dokumentiert, bekommen meiner Meinung nach aber viel zu wenige Klicks. Ein dynamische Seite hätte dem etwas mehr Schwung geben sollen, aufgrund des Wechsels auf das aktuelle Theme hat sich diese dynamische Seite dann aber erübrigt.