Nano – Zeilennummer ausgeben

Wer viel auf der Kommandozeile arbeitet und eventuell sogar programmiert der hat garantiert einen Lieblingseditor. Viele benutzen ja vi oder vim, da ich aber dort die ganzen Tastenkürzel nicht auswendig kann arbeite ich am liebsten mit dem Texteditor nano. Der ist recht einfach zu bedienen, benötigt kaum Tastenkürzel und hat zur Not die wichtigsten immer angezeigt.

nano-zeilennummer

Zeilennummer ausgeben

Nano gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Texteditoren. Er kann bei weitem mehr, als es im ersten Moment den Anschein hat. Mit der Tastenkombination STRG+G werden einem alle Informationen über den Editor angezeigt. Unter anderem auch die Tastenkürzel.

Ein schneller check zeigt uns, dass man die Zeilennummern mit der Tastenkombination ALT+C sichtbar machen kann. In einer Informationszeile werden neben Zeilennummer auch aktuelle Spalte der Cursorposition und das aktuelle Zeichen samt relativem Standpunkt in Prozent angezeigt. Diese Informationen sind extrem wichtig für Programmierer. Ich verwende diese Funktion derzeit ausschließlich zum Debuggen von Python. Kommt es in Python zu einem Fehler wird in der Fehlermeldung auch immer die Zeilennummer angegeben. Ohne diese Information in nano wäre der Editor für diese Funktion nicht zu gebrauchen!

Fazit

Der kleine aber feine Texteditor nano kann mehr als es im ersten Moment scheint. Die Option damit man die Zeilennummer ausgeben kann ist zwar in einem Tastenkürzel versteckt, jedoch in der Editor eigenen Hilfe schnell zu finden. Gerade für Programmierer ist diese zusätzliche Option sehr viel Wert.

(Visited 1.783 times, 3 visits today)

Das könnte auch interessant sein...

2 Antworten

  1. Hi, ich arbeite selbst gerne mit Nano. Die Funktion kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank.

    Ich muss aber gestehen ich habe selbst mal 2 Jahre mit vi gearbeitet, lediglich weil ich nicht wusste wie man vi beendet 😉

    Gruß,
    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.