C# 8.0 kurz & gut
Im Buch C# 8.0 kurz & gut lernt man kompakt die Programmiersprache C#. Das Taschenbuch ist die ideale Unterstützung für jemanden der schon eine andere Programmiersprache beherrscht oder sich die neuen Features der aktuellen Erweiterungen von C# aneignen möchte. Das habe ich gemacht, meine Erfahrungen damit.
C# 8.0 kurz & gut
Die aktuelle Ausgabe dieses kompakten Fachbuchs zum Thema C# 8.0 Programmierung widmet sich der aktuellen Version 8.0. Da ich bereits die beiden kurz & gut Bücher zu C++ kannte habe ich mir von dem Buch eine schnelle und kompakte Auffrischung meiner in die Jahre gekommener rudimentären C# Kenntnisse erhofft. Lange rede kurzer Sinn, in meinem Fall hat das sehr gut funktioniert wie meine aktuellen Artikel, beispielsweise über ASP.NET, zeigen. Mit dem Buch habe ich mein über 10 Jahre altes C# Wissen schnell und effektiv aufgefrischt.
Das Buch findet man beispielsweise auf Amazon oder direkt beim O’Reilly Verlag.
Inhalt
Was kann man von so einem kompakten Fachbuch erwarten? Das Buch liefert alle in der aktuellen Version relevanten Sprachfeatures. Aufgebaut ist es wie bei Fachbüchern zu dem Thema üblich in ähnlicher Reihenfolge. Das heißt vom einfachen Hello World zu komplexeren Themen die nur angeschnitten werden. Anders als bei dicken Fachbüchern wird der Leser nicht bei der Hand genommen und es werden nicht zig Beispiele durchgespielt. Jedes Sprachfeature wird ausreichend beschrieben und mit maximal einem relevanten Beispiel in der Praxis gezeigt. Für Leser die bereits eine Programmiersprache beherrschen ist das meist ausreichend gut. Anders als bei anderen Fachbüchern fehlen in dem Buch jegliche Beschreibungen von artverwandten Themen wie das .NET Framework, ASP Webentwicklung, Datenbankanbindung usw. In dem Buch geht es rein um die Sprache, deren Syntax und die korrekte Anwendung der aktuellen Features.
Kritik
Die einzige Kritik die man dem Buch vorwerfen könnte ist, dass man als Anfänger damit nicht programmieren lernt. Das Buch ist für Software Entwickler gedacht die bereits eine andere Sprache beherrschen oder schon länger keine C# Auffrischung hatten. Die meisten Fachbücher sind sehr „persönlich“. Der Autor stellt sich vor, nimmt den Leser an der Hand und lehrt ihm/ihr das Wissen. Am Ende gibt er einen Ausblick und empfiehlt andere Bücher und Quellen. All das findet man in den kurz & gut Büchern nicht. Diese sind sehr auf das Thema fokussiert und beschreiben dieses kühl, trocken aber sehr effizient bis zum Ende. Dann ist das Buch einfach aus. Wer also lieber eine „Beziehung“ zu dem Autor aufbauen möchte und gerne dessen individuelle Sprache liest wird mit diesem Buch nicht glücklich werden.
Persönliche Meinung
Ich bin ein großer Fan der kurz & gut Reihe. Anders als andere Fachbücher lese ich diese nicht nur einmalig durch, jedes dieser Bücher ist ein beliebtes Nachschlagewerk. Sowohl meine C++ Bücher wie auch dieses C# Buch stehen immer in Griffweite. Tatsächlich ist es so, dass ich dort immer wieder mal Details nachschlage. In der Regel ist es effektiver einen kurzen Absatz zu einem Schlüsselwort zu lesen und ein kurzes allgemeines Beispiel dazu anzusehen als auf stackoverflow eine spezielle Lösung zu finden und die Kommentare zu lesen. Da in den kurz & gut Büchern speziell die aktuellen Themen (in diesem Fall Version 8.0) gesondert markiert sind, sieht man sofort, wie oder warum man die Lösung so oder anders implementiert.
Fazit
Die kurz & gut Bücher sind sehr zu empfehlen, wenn man bereits programmieren kann und die Syntax einer anderen Sprache (wie hier C#) umfassend lernen will oder eine Auffrischung zur aktuellen Version benötigt. Ich verwende diese Bücher ständig als Nachschlagewerke und hab sie auch oft mit dem Laptop zusammen in der Tasche mit. Die Qualität der Informationen und dessen Aufbereitung ist sehr gut und für mich perfekt geeignet.
Was ist deine Erfahrung mit Fachbüchern? Welche Buchreihe zu C# kannst du empfehlen?