Spielentwicklungstechnologie entmystifiziert: Die Tools und Technologien für Online-Gaming enträtseln
Ob auf dem Smartphone, auf der Konsole oder doch auf dem klassischen Desktop-PC, das Gaming hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem großen Hobby der Deutschen entwickelt. Die offiziellen Zahlen sprechen hier eine deutliche Sprache. Vor allem die Möglichkeit, auch online in die spannende Welt der Spiele abzutauchen, sorgt für eine enorme Nachfrage und hohe Umsätze bei den betroffenen Unternehmen. Auch technisch ist der Markt ständig in Bewegung, wie viele aktuelle Trends rund um ein bequemes Online-Gaming zeigen.
Immer und überall spielen dank zahlreicher Angebote
Noch vor wenigen Jahren konnte das Gaming nur auf dem Fernseher mit einer klassischen Konsole, mit einem klobigen Handheld oder am heimischen Schreibtisch erlebt werden. Mittlerweile macht sich der Trend der zunehmenden Mobilität allerdings auch im Gaming-Segment bemerkbar. Hier können die meisten Titel besonders flexibel und überall gespielt werden. Dies gilt nicht nur für die aktuellen Spiele aus der eigenen Bibliothek, sondern sogar für Glücksspiel. Viele bekannte Anbieter, etwa N1 Interactive Ltd, stellen eine praktische Version des eigenen Casinos für den Browser und für mobile Endgeräte zur Verfügung. Der Download oder eine Installation der Anwendung entfallen somit vollständig und der Spielspaß kann direkt beginnen.
Server mieten für uneingeschränktes Online-Gaming
Viele aktuelle Games unterstützen die Möglichkeit, einen eigenen Gaming-Server zu nutzen. Dies sorgt für eine einfache Anpassung und eine dauerhafte Verfügbarkeit. Mit der zunehmenden Verbreitung dieser Funktion hat sich in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, leistungsstarke Server monatlich zu mieten, immer mehr etabliert. Dank der hohen Flexibilität, etwa durch unterschiedliche Prepaid-Angebote und eine individuelle Auswahl der Laufzeit, richtet sich das Angebot der Hosting-Plattformen an alle Zielgruppen gleichermaßen. Zu den bekanntesten Marken für ein einfaches Mieten eines passenden Servers gehören etwa Nitrado oder auch G-Portal. Hier werden zudem in der Regel viele unterschiedliche Spiele unterstützt, sodass für jeden Geschmack der passende Titel zur Verfügung gestellt werden kann. Die gemieteten Server punkten mit einer guten Performance, schnellen Reaktionszeiten und einer sehr hohen Zuverlässigkeit. Zudem sind keine Kenntnisse für die Konfiguration oder die Wartung notwendig, dies übernimmt komplett der Anbieter für die Kunden. Alternativ kann natürlich auch ein eigener dedizierter Gameserver eingerichtet werden.
Gaming in der Cloud dank leistungsstarker Technik
Ein weiterer großer Trend im Bereich des Online-Gamings findet sich mit Blick auf das Cloud-Gaming. Die revolutionäre Technik kann bereits heute in vielen Fällen den Kauf eines PCs überflüssig machen. Denn das Spiel wird nicht mehr auf dem heimischen Computer oder Notebook, sondern in der Cloud gestartet. Anschließend erfolgt eine Übertragung der Inhalte auf das Endgerät des Anwenders, der wie gewohnt alle Eingaben vornehmen und in das Spielerlebnis abtauchen kann. Dank leistungsstarker Server und wichtigen Optimierungen an den richtigen Stellen bieten die Angebote bereits heute eine hervorragende Performance und ein echtes Spielerlebnis, selbst auf sehr schwacher Hardware. Ältere Notebooks oder Computer müssen also nicht mehr ausgetauscht werden, sondern können dank des Cloud-Gamings über einen langen Zeitraum ohne Einschränkungen weiter genutzt werden. Allerdings entstehen durch die Nutzung der Dienste natürlich monatliche Kosten.