Wofür benötigt man Node.js?
Node.js ist eine asynchrone leistungsfähige Laufzeitumgebung (Open-Source Plattform) für Entwicklung der JavaScript-Anwendungen. Eines der Hauptmerkmale dieser Laufzeitumgebung ist ihre Fähigkeit, sowohl auf der Server- als auch auf der Client-Seite zu arbeiten. Dies eröffnet den Entwicklern viele Möglichkeiten und verringert die Anzahl der Sprachen, die für die Erstellung einer vollständigen Webanwendung verwendet werden müssen.
Wofür benötigt man Node.js?
Was die Entwicklung von diesem Open-Source-Projekt angeht, wurde Node.js ursprünglich von dem Programmierer Ryan Dahl im Jahr 2009 entwickelt. Später hat der die Leitung an einen Mitarbeiter übergeben und seit 2019 existiert die OpenJS Foundation. Das war ein sehr wichtiger Schritt für die Webentwicklung: heute wird Node.js für viele Anwendungsfälle eingesetzt, von Desktop-Applikationen und Foren bis zu 3D-Grafiken und Spielen. Auch für die Entwicklung von webbasierten Spielen wie live roulette online Deutschland wird Node.js eingesetzt. Außerdem kann man mit Node.js skalierbare Netzwerkprogramme und Skripte erstellen.
Node.js wurde ursprünglich für asynchrone Operationen entwickelt, was sie ideal für die Erstellung reaktiver Anwendungen macht, z. B. für Online-Spiele, Messenger und andere Anwendungen, bei denen Geschwindigkeit eine wichtige Rolle spielt. Insgesamt ist diese Entwicklungsumgebung ein effektives Werkzeug für die Erstellung von Webanwendungen, mit dem Sie schnell komplette Anwendungen für eine Vielzahl von Aufgaben entwickeln können.
Funktionsweise von Node.js erklärt
Node.js liegt JavaScript zugrunde, aber erst mit Node.js wurde es möglich, einen Javascript Code sowohl für die Front-End- als auch für die Back-End-Implementierung zu verwenden. Früher konnte JavaScript Code nur im Browser ausgeführt werden. Früher musste man als Entwickler für serverseitige Anwendungen verschiedene Sprachen beherrschen.
Was die Funktionsweise von Node.js angeht, basiert diese Plattform auf der prozessbasierten virtuellen Maschine V8 Engine von Google. Die V8 Engine ist für die Umwandlung von JavaScript in Maschinencode der unterliegenden Hardware zuständig. Architektur von Node.js erlaubt „non-blocking I/O“, so dass mehrere Client-Anfragen parallel und asynchron ausgeführt werden können. Das macht Node.js so gut für skalierbare Webanwendungen mit Echtzeitkommunikation-Option (Kollaborationswerkzeuge und Chats, Online-Spiele).
Vorteile von Node.js
Die Plattform hat schon viele Vorteile für die Entwickler:
- Hohe Geschwindigkeit bei der Datenverarbeitung
Die nicht blockierende Ein- und Ausgabe von Datenströmen auf Node.js beschleunigt die Arbeit von serverseitigen Anwendungen erheblich. Wenn eine bestimmte Client-Anfrage im Moment nicht verarbeitet werden kann, verlangsamt sie nicht den gesamten Thread, sondern wird für die weitere Verarbeitung „zurückgestellt“, so dass andere Anfragen weiterlaufen können..
- Optimierung für das schnelle Kompilieren von Code auf allen Plattformen
- Gleiches Codemuster während der gesamten Entwicklung
- Die Aufteilung eines einzelnen Produkts in Microservices kann dessen Wartung und Entwicklung erheblich vereinfachen.
Node.js ermöglicht die Implementierung einer solchen Technologie mit Hilfe spezieller Module. Die Plattform lässt sich somit nahezu beliebig erweitern.
- Einfache Codierungserfahrung
Für Node.js gibt es viele nützliche Built-in- Module, Pakete und Frameworks, mit denen sich Webanwendungen noch schneller und effizienter erstellen lassen. Zu den bekanntesten Node.js-Frameworks gehören Express, Meteor, Koa und Hapi.
Anwendungsgebiete von Node.js
Heute verwenden viele namhafte Unternehmen Node.js für verschiedene Anwendungen und Webapplikationen, darunter PayPal, LinkedIn, Medium, Microsoft, General Electric, Ebay, Netflix und Über. Bei NASA kontrolliert Node.js den Lebenszyklus der Weltraumanzüge. 2013 erlebte der Astronaut bei einem Weltraumspaziergang einen beinahe tödlichen Unfall (Wasser drang in seinen Helm ein), und dann haben die Mitarbeiter von NASA entschieden, Zustand der Weltraumanzüge mit Hilfe von einem System auf Node.js Architektur in Echtzeit zu kontrollieren.
Um Node.js zu verwenden und alle seine Vorteile nutzen muss ein Entwickler Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript haben, sowie fertige Node.js-Bibliotheken und -Frameworks wie Nest, Express, Electron richtig nutzen können. Verwendung von REST-APIs zur Verbindung von Client- und Serveranwendungen, Kenntnisse über spezialisierte Software für die Verwaltung von Serveranwendungen und deren Automatisierung und der WebSocket-Technologie, die die Kommunikation zwischen dem Webserver und dem Browser des Benutzers ermöglicht, sind auch wichtig. Und die erste und wichtigste Voraussetzung ist natürlich die Kenntnis von JavaScript und objektorientierter Programmierung.
Fazit
Node.js ist eine sich schnell entwickelnde Plattform, die auf der Sprache JavaScript basiert. Sie wird von Entwicklern verwendet, um die Client- und Serverseite von Websites oder Webanwendungen zu schreiben. Unter allen Alternativen zeichnet sich Node.js durch seine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, Performance, die Möglichkeit aus, mithilfe eines speziellen Managers vorgefertigte Code-Pakete zu erstellen und zu nutzen. Es gibt also viele Vorteile, die für die Verwendung von Node.js sprechen. Node.js gehört heute zu den beliebtesten Tools bei den Entwicklern und ist das am häufigsten verwendete Entwicklungsframework für die Erstellung von Front End und Back End für Webapplikationen