Raspberry Pi Pico 2 vorgestellt
Der Raspberry Pi Pico 2 ist eine überarbeitete Version des Pico und mit diesem kompatibel. Mit dem kleinsten Modell aus dem Raspberry Pi lassen sich spannende Projekte umsetzen.
Raspberry Pi Pico 2 vorgestellt
Der neue Raspberry Pi Pico 2 kostet rund 5€ und ist damit der günstigste Raspberry Pi im Sortiment. Das neue Modell beinhaltet sowohl ARM als auch RISC-V Prozessoren und ist damit universell einsetzbar. Als Chipset kommt der neue RP2350 zum Einsatz. Die genaue Spezifikation vom Board:
- Dual-Core Cortex-M33 bzw. Dual-Core Hazard3 (RISC-V) mit 150 MHz
- 520 KB SRAM
- 4 Mbyte Flash
- USB 1.1 Anschluss
- GPIO Schnittstelle (2x UART, 2x I2C, 24x PWM, 4x ADC und 12x PIO)
Der Pico 2 ist mit dem Pico kompatibel, das heißt bei bestehenden Projekten kann man 1:1 auf das neue Board wechseln.
Software
Besonders interessant ist bei den Raspberry PI Modellen immer die Software. Anders als andere Hersteller hat man eine Produktpalette mit einer einheitlichen Palette an Betriebssystem und Utility Tools. Da der Pico nur ein Hardware naher Microcontroller ist kann man kein OS installieren. Es wird auf den Speicher direkt die entwickelte Betriebssoftware geladen. Es stehen folgende Möglichkeiten für dessen Entwicklung bereit:
- MicroPython
- C/C++
Für jede der beiden Alternativen bietet der Hersteller ein eigenes SDK an. Damit lassen sich schnell Erfolge erzielen und eigene Software darauf laufen. Eine Beschreibung für das MicroPython SDK findet man hier, für das C/C++ SDK gibt es hier die Anleitung.
Verfügbarkeit
Der Microcontroller ist ab sofort bei den Händlern erhältlich und kann auch auf diversen Online Shops bereits bestellt werden.
Fazit
Der Raspberry Pi Pico 2 ist eine logische Weiterentwicklung des erfolgreichen Pico. Wieder hat man die Wahl mit modernen SDKs und Programmiersprachen die eigenen Projekte darauf umzusetzen. Dank dem fairen Preis lassen sich sehr kostensparend Projekte für Schüler und Studenten umsetzen. Viel Spaß beim Basteln!
Welche Projekte wirst du damit umsetzen? Wie gefällt dir der neue Pico 2?