Office Daten im Urlaub nutzen
Wir leben in einer Zeit, in der man Office Daten im Urlaub nutzen kann. Dank Cloud benötigt man nicht mal mehr einen Laptop mit am Strand.
Office Daten im Urlaub nutzen
Die Vorteile einer Cloud lernt man so richtig im Urlaub oder auf Dienstreise schätzen. Egal ob der Laptop mit ist oder nicht, die Daten sind von überall abrufbar, sogar am Strand. Gefährlich sagen die einen und verweisen auf den Workaholic, nützlich sagen die anderen, da man in zwei Minuten einen möglichen Blocker für das Team in der Firma entfernt.
Die richtige Software
In diesem Blog verweise ich immer wieder auf die Vorteile von Open Source Software. Als Businesslösung für meine Daten nutze ich aktuell Office 365. Das muss kein Widerspruch zu Libre Office sein! Das Family Paket hat sich als günstigste Lösung gegenüber der Konkurrenz herausgestellt. Neben dem Office Softwarepaket bekommt jedes der 6 Familienmitgliedern noch 1 TB Cloud Speicher (mit Backup versteht sich). Neben den Urlaubsfotos sind so auch wichtige Dokumente überall abzurufen. Handy, Laptop oder beliebiges Gerät durch den Browser.
Am liebsten halte ich Daten an einem zentralen Ort. Man bekommt zwar bei vielen Anbietern gratis Speicher, einige GB sind aber zu wenig. Teilt man Fotos, Dokumente, usw. auf unterschiedliche Accounts auf wirds undurchschaubar. Ein Terabyte reicht aus um die meisten Dateien auf mehrere Geräte zu synchronisieren und so immer den aktuellen Stand zu haben. Außerdem lassen sich die Daten von überall auf der Welt abrufen (Internet vorausgesetzt).
Saas
Die beste Entwicklung des letzten Jahrzehnts sind Saas Lösungen. Also Software so zu schreiben, dass sie unabhängig vom Betriebssystem und Gerät läuft. Dafür ist das HTTP bestens geeignet und die standarisierten Browser stellen die Software auf allen Geräte so dar, dass man damit effektiv arbeiten kann. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Bürosoftware läuft problemlos im Browser. Diese sind mittlerweile so leistungsfähig, dass Spiele oder CAD Software darin funktionieren. Saas bringt viele Vorteile. Als Kunde hat man immer die aktuellste Version der Software, als Anbieter kann man vom Kunden recht einfach eine Monetarisierung verlangen. Normalerweise ist die Software frei, nur bestimmte Funktionen dann für zahlende Kunden. So trifft das Office 365 mit dem Abo auch auf den großen Onlinespeicher und zahlreicher Funktionen für das kollablrative arbeiten.
Fazit
Ist man heute bei seinem Business auf Daten angewiesen lohnt sich die Investition in gute Software und einen vertrauenswürdigen Anbieter.