PostgreSQL Docker Container nutzen

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Tom sagt:

    Wie kann ich mit ASP Net Core „Sachen“ in die Datenbank (in Docker) speichern ?

    • Werner Ziegelwanger sagt:

      Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig… Also ich verwende in meinem ASP.NET Core Projekt das Entity Framework. Ich hab das ebenfalls in einem Artikel beschrieben:
      https://developer-blog.net/c-net-core-postgresql-connect/
      Die Connection ist in den Docker Container genau so einfach über einen Connection String möglich als würde die DB auf einem physischen Rechner laufen. Wichtig ist lediglich, dass der nötige Port offen ist und die Firewall Regeln des Hosts vom Docker Container die Verbindung erlauben.

  2. Frank sagt:

    Danke für die ausführliche Anleitung. Mich interessiert nun im nächsten Schritt wie man nachträglich ausgerollten Container mit der PostgreSQL Datenbank verbindet.

    Im ersten Schritt würde ich mittels PGadmin eine leere Datenbank samt Benutzer anlegen und anschließend eine docker-compose.yml Datei mit beispielsweise folgendem Inhalt erstellen:

    Beispiel:

    version: „3“
    services:

    wiki:
    image: ghcr.io/requarks/wiki:2
    depends_on:
    – *bereits bestehenden PostgreSQL Container*
    environment:
    DB_TYPE: postgres
    DB_HOST: *IP des PostgreSQL Containers*
    DB_PORT: 5432
    DB_USER: wiki
    DB_PASS: *DB_Password*
    DB_NAME: wiki
    restart: unless-stopped
    ports:
    – „3000:3000“

    volumes:
    postgres-data:

    Ziel ist, diesen Container _nicht_ mit in die docker-compose.yml Datei von PostgreSQL samt PGadmin aufzunehmen!

    Wie, sofern überhaupt möglich, richtet man die „depends_on“ ein und wäre das obige Beispiel soweit korrekt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert