Etwas Neues ausprobieren
Ich habe einen neuen Instagram Account AItificial.Art und probiere dort neue Dinge aus. Als erstes würde ich mich über neue Follower freuen die sich für meine Arbeit interessieren. Folge mir doch einfach und sieh selbst!
Etwas Neues ausprobieren
Seit über 10 Jahren schreibe ich an diesem Blog und habe viele unterschiedliche Dinge ausprobiert. Ein sehr interessantes Thema der letzten Monate sind die Fortschritte beim der KI. Viele Arbeitsabläufe profitieren davon, so könnte ich zukünftig Blogartikel von ChatGPT schreiben, das habe ich ja bereits einmal ausprobiert. Welche Folgen das automatische Erstellen von Content haben wird ist noch nicht klar. Klar ist, dass es mir spaß macht, weshalb ich AItificial.Art gestartet habe. Einen Instagram Account auf dem ich von mir mit Einsatz von künstlicher Intelligenz erstellte Kunst präsentiere.
Am Anfang war der PROMPT
Für die meisten von euch ist es wohl kein Geheimnis, dass man Bilder von einer KI erstellen lassen kann. Die aktuellen Modelle sind sogar schon so gut, dass man teilweise täuschend echte Fotos erstellen kann. Portraits von Menschen die nie physisch existiert haben…unheimlich. Mich faszinieren Bilder, die aussehen, als wären sie digital gezeichnet worden. Im speziellen experimentiere ich aktuell viel mit Fantasy Kunst. Da kommen von der KI unterschiedlich gute Ergebnisse, viele davon übertreffen aber Abbildungen die man aus Dungeons & Dragons Büchern kennt. Ein paar Beispiele:
Ein Bild kann jeder ohne Vorkenntnisse erstellen. Am einfachsten lässt sich das Dall-E Modell über den Image Creator von Bing erstellen. Im Textfeld eingeben was man sich vorstellt (der PROMPT) und erstellen klicken. Einige Sekunden später bekommt man bis zu 4 Vorschläge die man herunterladen kann.
Prompt Engineering
Spannend am Erzeugen von neuen Bildern ist, dass man nur einen Prompt aus beschreibenden Wörtern erstellen muss. Die Sprache ist egal, weil die Sprachmodelle jede Sprache verstehen. Interessant ist, dass es kein Richtig oder Falsch gibt, denn es gibt keine Anleitung wie man zum besten Ergebnis kommt. Es gibt Best-Practice Lösungen, aber die sind für die eigene Idee maximal eine Hilfestellung. Das KI Modell wurde mit Bildern und dazu beschreibenden Tags trainiert, worauf es genau wie reagiert ist unbekannt, das darf man selber herausfinden. Vielleicht findest ja gerade du neue Ansätze um noch bessere Bilder zu generieren.
Beispiele gefällig? Eine Möglichkeit ist den gewünschten Stil mit anzugeben, so zum Beispiel „Digitale Kunst“, oder „Realistisch“. Manche Leute schwören, dass „Super realistisch“ noch realere Bilder erstellt. Weiters kann man die Perspektive angeben. „Froschperspektive“ oder „Blick von oben“ wären da Beispiele. Eine gute Idee ist auch einen gewissen Stil zu bekommen, beispielsweise einer Kamera „Canon Kamera“ oder einer Technologie „Unreal Engine“…aber probiere es doch einfach aus und sag mir am Besten was funktioniert…
Fazit
Das war ein kleiner Einblick und Teaser für meinen neuen Account. Ich freu mich über neue Followers, über Likes oder die eine oder andere Nachricht. Alternativ auch gerne hier im Blog.
Was hältst du von meinen Bildern? Hast du schon etwas ähnliches gemacht? Welchen Instagram Account soll ich folgen?
Wow, das ist wirklich beeindruckend! Schon faszinierend, welche Möglichkeiten KI in der kreativen Welt bietet. Ich bin gespannt, welche Innovationen und Entwicklungen wir in der Zukunft noch erleben werden. Auch ich habe mich kürzlich in die Bildbearbeitung vertieft und einige Sticker für die Skateboards und Computer meiner Freunde gestaltet. Zwar bin ich noch nicht ganz auf deinem Niveau, aber ich arbeite daran. Ich freue mich darauf, deine Fortschritte zu verfolgen und mich weiter inspirieren zu lassen.