Threads App funktioniert in EU nicht mehr
Wars das schon? Eine Woche lang konnte man als EU Bürger mit einer manuellen Installation von der Threads App das neue Social Media Service nutzen, seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist das nun vorbei.
Threads App funktioniert in EU nicht mehr
Da ist etwas schiefgelaufen – Erneut versuchen
steht nun bei den eigenen Threads und bei den Antworten. Einzig die Funktionen zum lesen der Threads von den anderen, das Liken von Posts und das Folgen von anderen Usern ist noch möglich. Meta hat uns einfach Mundtot gemacht.
Abhilfe
Was kann man nun als Benutzer machen? Bisher gibt es keine Lösung. Ein Update der Threads App bringt nichts. Ein VPN mit einer IP beispielsweise in den Vereinigten Staaten bringt auch nichts. Es werden nicht nur IP Adressen gesperrt, offenbar auch jegliche Konten die den Standort in der EU angegeben haben.
Wie geht es nun weiter?
Die spannende Frage ist nun nach einer Lösung. Da die EU Gesetze zum Datenschutz sicher nicht gelockert werden bleibt und nur eine Hoffnung. Meta muss einlenken und Threads soweit anpassen, dass es hinsichtlich der DSGVO konform ist. Interessant ist der harte Kurs bei dieser App, wobei andere Dienste wie Facebook oder Instagram offensichtlich normal funktionieren.
Fazit
Als Benutzer hat man aktuell nur die Möglichkeit zu warten. Einziger Ausweg wäre ein komplett neues Profil für Instagram und Threads mit einem Standort außerhalb der EU + immer aktivem VPN!
Wie geht es dir mit der Sperre? Was ist deine Meinung dazu?
Naja… zurecht. Liest man einfach mal, auf welche Daten Threads Zugriff haben will, wundert es mich nicht. (Wozu wollen die z.B. Zugriff auf meine Gesundheitsdaten / Health-Sonsoren auf dem Handy??? ) Zudem kann man sein Threads Konto nicht mehr löschen, da es unwiederbringlich mit Instagram verknüpft ist.
Sicher ganz witzig zum „mal ansehen“ – Aber SO nicht.
Meta hat uns natürlich nicht „mundtot“ gemacht. Die DSGVO ist gut gemeint, aber wirklich schlecht gemacht. Meta will sich dem nicht aussetzen, und das ist nachvollziehbar. Das passiert halt, wenn der Schwanz versucht, mit dem Hund zu wackeln. Freut euch doch alle auf die großartigen europäischen Alternativen, einschließlich der ständigen und lückenlosen Überwachung von Chats durch die europäischen Behörden. Es ist nur zu eurem Besten.