Docker Tutorial – Container teilen
In diesem Docker Tutorial zeige ich nun noch wie man den im zweiten Teil der Serie erstellen Container mit der Welt teilt. Das geht sehr einfach, weshalb es zu jedem erdenklichen Thema schon fertige Docker Container gibt.
Docker Tutorial – Container teilen
Der Grundgedanke hinter Docker ist die einfachere Verteilung und Nutzung von Software. Neben der Software liefert ein Container auch das ganze Umfeld mit um ausgeführt werden zu können. Meinen Handbrake Container findet ihr schon auf Docker Hub. Geteilt wird so ein Container in zwei einfachen Schritten!
Schritt 1 – eindeutiger Name
Damit so ein Container in einem Archiv abgelegt werden kann benötigt er einen eindeutigen Namen. Ich habe euch zuletzt schon gezeigt, dass es jede Menge fertiger Container mit Handbrake gibt. Aus diesem Grund kann der nicht einfach mit dem Namen handbrake hochgeladen werden. Docker löst das recht einfach, indem man den Namen des Containers mit der eindeutigen Docker Id verknüpft. Das muss man nun wie folgt für den eigenen Container machen:
Will man den Container einfach mal so mit
docker push handbrake
hochladen bekommt man einen Fehler aufgrund fehlender Rechte.
denied: requested access to the resource is denied
Dem Docker Container kann mit dem tag befehl eine neue Bezeichnung gegeben werden. Die Image ID bleibt dabei gleich, der Name wird nun mit dem Kürzel DockerID/ vorangestellt geändert. Bei der Angabe, welchen Container man ändern will, nimmt man am besten die eindeutige Image Id (oder nur die ersten paar Zeichen). In meinem Fall war das:
docker tag 6fd ziagl/handbrake
Schritt 2 – hochladen
Der Container ist bereit und wartet mit der Welt geteilt zu werden. Das Teilen ist super einfach und erinnert stark an Git (zumindest geht es mir dabei so). Mit dem Befehl:
docker push ziagl/handbrake
beginnt auch schon der Prozess, welcher den Container auf Docker Hub platziert. Je nach Größe und Internetverbindung kann das schon mal einige Minuten dauern.
Ein paar Minuten nach Erfolgsbestätigung findet man den Container auch auf Docker Hub.
Viel Spaß beim Teilen!
Fazit
Mit dem Programm docker ist es nicht nur recht einfach Docker Container zu erstellen, man kann diese auch sehr einfach mit der Welt teilen. Entwickler können so schnell Software verteilen, Bastler schnell speziell konfigurierte Software und Nutzer ohne technisches Wissen profitieren von einer sehr großen Menge an einsatzbereiten Containern.