Windows 10 IoT Core Raspberry Pi Heft

Raspberry Pi Fans aufgepasst. Chip.de hat heute im Adventskalender eine Überraschung und zwar das MagPi Windows 10 IoT Core Raspberry Pi Sonderheft. Das ist das MagPi Heft von September/Oktober 2016 im Wert von 10 €. Falls ihr das also noch nicht zuhause habt lohnt sich der Download sicher!

Windows 10 Io T Core Raspberry Pi Heft

Windows 10 IoT Core Raspberry Pi Heft

Das Sonderheft widmet sich speziell dem Thema Windows 10 IoT auf dem Raspberry Pi. Neben der Vorstellung des damals noch ganz neuen Raspberry Pi Zero und einigen News und Meldungen rund um den Raspberry Pi geht es dann gleich los mit der Vorstellung einiger Interessanter Projekte die alle mit Windows 10 IoT umgesetzt wurden.

Projekte

Es werden folgende Projekte vorgestellt:

  • Lichtprojekt
    in diesem wird ein LED Streifen über den Raspberry Pi gesteuert
  • Hausalarm-Agent
    in diesem Projekt werden Rauchmelder, Wassersensor, Türglocke und Türsensoren über den Raspberry Pi angesteuert.
  • Magischer Spiegel
    eines der beliebtesten Projekte indem man aus einem LCD Screen einen Spiegel mit integrierten Screen erstellt

Windows IoT

Nach der Vorstellung einiger Projekte widmet sich das Heft dem zentralen Thema Windows 10 IoT auf dem Raspberry Pi. Es wird gezeigt wie man damit arbeitet. Im ersten Projekt wird auch gleich eine LED über einen Schalter ein- und ausgeschaltet. Im Folgenden wird gezeigt wie man das dann über das Web macht – schließlich geht es im Internet of Things Geräte!

Im nächsten Mitmachprojekt wird ein Lichtsensor angeschlossen und über eine Sound-Ausgabe bei entsprechender Helligkeit eine Mitteilung ausgegeben. Es geht danach sofort mit dem nächsten spannenden Projekt weiter. Ein Skateboard wird mit einem Raspberry Pi gesteuerten e-Motor getuned.

Der Raspberry Pi Bastelspaß hat viel mit dem zu tun, was Kinder schon lange mit Lego gelernt haben. Warum nicht das kombinieren? Eine Lego Stadt wird durch den Raspberry Pi lebendig. Züge, Fahrstühle und Disco-Lichter. All das kann man mit wenig Aufwand mit dem Raspberry Pi und Windows 10 IoT ansteuern.

Im Heft gibt es noch zahlreiche andere Projekte…ich hab jedenfalls für dieses Wochenende schon einige neue Ideen und vielleicht gibt es bald auch den einen oder anderen Artikel von mir.

Fazit

Am besten ihr ladet euch selbst das Windows 10 IoT Core Raspberry Pi Heft als PDF herunter. Ich finde das wirklich ein toller Download von Chip und gibt allen nicht MagPi Abonnenten einen Einblick in das Heft.

(Visited 618 times, 1 visits today)

2 Antworten

  1. daShorty sagt:

    Man kann doch alle MagPi’s gratis herunterladen wenn man will (Englische Original Ausgaben)!
    https://www.raspberrypi.org/magpi/issues/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.