.NET Core Programm veröffentlichen
Ich zeige welche Schritte notwendig sind um ein .NET Core Programm veröffentlichen zu können. Nach vielen Wochen und Monaten der Entwicklung ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen die Software dem Kunden zu übergeben. Das geht mit .NET Core einfacher als gedacht.
.NET Core Programm veröffentlichen
Als Grundlage dient meine im WebView2 Artikel erstellte Web App meines Rennspiel Manager Spiels. Das Windows Programm ist in wenigen Klicks erstellt und die Code Änderungen für ein reines Web View Programm sind überschaubar gering. Mit dem folenden .NET Befehl wird aus dem Projekt heraus eine Version erstellt die veröffentlicht werden kann:
dotnet publish .\RacingManagerWindowsApp.csproj -c Release -r win10-x64
Wem die CLI etwas zu kryptisch ist kann das ebenfalls über einen Dialog unter Visual Studio durchführen. In den Optionen vom Projekt findet man den Punkt „Veröffentlichen…“ (oder „Publish…“).
Im folgenden Dialog wählt man die Art der Veröffentlichung. Ich verwende „Ordner“ um die zugehörigen Dateien von dort zu nehmen. Alternativ bietet sich aktuell auch ein Docker Container an oder Microsoft spezifisch die Azure Cloud.
Standardmäßig wird der Pfad vorgeschlagen in dem zuvor auch schon der dotnet CLI Befehl der Projekt gebaut hat. Man kann diesen aber beliebig ändern. Die Benennung mit der .NET Version als Subfolder gefällt mir, da man so auch parallel andere .NET Versionen veröffentlichen könnte und die Übersicht nicht verliert.
Noch ein Klick auf „Veröffentlichen“ und das Programm steht im Ordner auch schon zur Ausführung bereit:
In den Standardeinstellungen ist das Programm nun veröffentlicht. Tatsächlich hat man als Entwickler aber noch eine Reihe mehr Optionen wie der Dialog mit den Detaileinstellungen zeigt:
Unterschiedliche Möglichkeiten
In der Dokumentation von Microsoft wird erklärt, dass man unterschiedliche Möglichkeiten der Veröffentlichung hat. Man nur das eigene Programm und die zugehörigen Daten veröffentlichen oder auch die nötigen Teile des aktuellen.NET Frameworks dazu geben, damit die App portierbar wird. Außerdem kann man auch ältere Plattformversionen erstellen oder das Programm für eine spezielle Plattform bauen.
Fazit
Mit Boardmitteln lässt sich mit dem .NET Framework eine Version zur Veröffentlichung erstellen. Ich habe mein Beispielprogramm so mit einem CLR Befehl erstellt und gezeigt wie man die Visual Studio IDE nutzt um das auch in einem Dialog zu tun. Sobald die Version erstellt ist kann sie auf unterschiedlichen Rechnern getestet werden und im besten Fall für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.