ComfyUI mit dem Manager erweitern
In diesem Tutorial zeige ich wie man ComfyUI mit dem Manager erweitern kann. Damit lassen sich dann jede Menge Plugins installieren die für professionelles Arbeiten unerlässlich sind.
ComfyUI mit dem Manager erweitern
Auf dem Titelbild erkennt man rechts im Menü den neuen Punkt Manager. Über diesen lässt sich nun ComfyUI durch Extensions beliebig erweitern. Im folgenden werden wir den Manager installieren.
Installation
Der ComfyUI Manager wird auf einer GitHub Seite aktuell als Open Source Projekt weiterentwickelt. Sofern man auf seinem Rechner bereits Git installiert hat ist die komplette Installation sehr einfach. Es reicht unter dem Ordner ComfyUI/custom_nodes folgendes Kommando auszuführen
git clone https://github.com/ltdrdata/ComfyUI-Manager.git
Falls das Kommando git nicht bekannt ist muss Git for Windows noch installiert und das Terminal Fenster neu gestartet werden.
Verwendung
Sobald man nun ComfyUI über die Batch Datei neu startet ist auch bereits der Manager aktiv und als Button im Menü sichtbar.
Die erste Einstellung die ich empfehle ist die Preview method auf Latent2RGB (fast) zu ändern. Dadurch wird das zu erstellende Bild während dem Prozess schrittweise ausgegeben. Das erlaubt einen frühen Abbruch, sollte das Ergebnis in eine falsche Richtung gehen.
Custom Nodes installieren
Im folgenden Beispiel zeige ich wie man Custom Nodes installiert um den Funktionsumfang von ComfyUI zu erweitern. Über den Button Install Custom Nodes öffnet sich ein Dialog der alle installierten und alle noch nicht installierten Custom Nodes zeigt.
Über den Filter oben links kann man die angezeigte Liste nach allen, installierten oder nicht installierten Nodes filtern. Je nach Status lässt sich ein Custom Node über den Button Install installieren oder falls bereits installiert deinstallieren, deaktivieren oder updaten. Jeder Node hat eine kurze Beschreibung, klickt man auf den Namen landet man auf der GitHub Seite des jeweiligen Moduls und kann weiterführende Informationen zur Nutzung einholen und den Quellcode ansehen.
Fazit
Über den Manager ist ComfyUI für den User sehr einfach erweiterbar. Will man das Tool professionell nutzen braucht man Erweiterungen und die möchte man nicht manuell installieren.